Telefónica übernimmt IP-Kommunikationsanbieter JAJAH

Ausbau der Führungsposition als integrierter Netzanbieter mit erweiterten Online-Services

LONDON/MÜNCHEN – Telefónica übernimmt JAJAH, einen der führenden Anbieter innovativer Kommunikationslösungen. Der Wert der in bar abgewickelten Transaktion wird mit 145 Millionen Euro (207 Millionen US-Dollar) angegeben. Die Übernahme ist noch von der formalen Zustimmung der spanischen Wettbewerbsbehörde CNC abhängig.

Mit der Übernahme der Firma JAJAH mit Niederlassungen im Silicon Valley (Kalifornien) und in Israel erweitert Telefónica seine eigenen Möglichkeiten, Kunden neuartige Kommunikationsdienste online anzubieten – jederzeit, überall und egal wie.

Das Angebot von JAJAH nutzen Millionen Menschen in ca. 200 Ländern. Die Services sind weit verbreitete Instant-Messaging- und Social-Media-Anwendungen und werden von JAJAH auch direkt Endkunden angeboten. Die Business-Lösungen von JAJAH bieten lückenlose IP-Kommunikationsdienste unabhängig vom Standort und der eingesetzten Hardware für alle Bereiche eines Unternehmens und werden von vielen tausend Unternehmen aller Größenordnungen überall auf der Welt eingesetzt.

Matthew Key, Chairman und CEO von Telefónica Europe: "Die Übernahme von JAJAH erweitert unser Kommunikationsangebot und eröffnet uns neue Möglichkeiten im Bereich Sprach-Kommunikation. Den Benutzern von Social-Networking-Seiten wie Twitter stehen jetzt noch mehr Kommunikationskanäle zur Verfügung. Neben Textnachrichten oder Chat können sie nun auch im direkten Gespräch miteinander kommunizieren."

JAJAH hat ein erfolgreiches Angebot von Lösungen für Endverbraucher, Kleinbetriebe und Großunternehmen, die Internet-Technologie und Telefonie zu benutzerfreundlichen, hochwertigen Kommunikationsdiensten verbinden.

Trevor Healy, CEO von JAJAH, sagt: "Dies ist ein sehr interessanter Zusammenschluss eines jungen, innovationsstarken Unternehmens mit einem der weltgrößten Anbieter von integrierten Kommunikationsleistungen. Gemeinsam freuen wir uns darauf, die nächste Generation der Kommunikationstechnik zu realisieren."

JAJAH wird unter der Leitung von Telefónica Europe weiterhin Produkte unter seinem eigenen Markennamen anbieten. Das Unternehmen wird als erste regionale Geschäftssparte von Telefónica lückenlose JAJAH-Dienste für Kunden anbieten, die ihre Kommunikationsmöglichkeiten erweitern wollen. Berater für die Übernahme waren auf Seite von Telefónica Europe KPMG und für JAJAH CFP Corporate Finance Partners. Berater beim Abschluss der Transaktion war die Deutsche Bank.

 

Quelle: o2

Tags:
JAJAH, o2
Datum:
Mittwoch, 23. Dezember 2009, 22:48 Uhr

Kommentar abgeben

» Besondere Hinweise für Spammer

Die E-Mailadresse in den Angaben benötigen wir zur Anzeige Ihres persönlichens Gravatars. Sollten Sie bisher noch keinen Gravatar nutzen, können Sie sich kostenlos auf Gravatar.com für die Nutzung registrieren.

Relevante Artikel

Es wurden leider keine passenden Einträge gefunden

Relevante Tags