Fit und schlank mit dem Handy

Düsseldorf, 18.2.2010. Applikationen, abgekürzt Apps, sind aktuell ein heiß diskutierter Trend - für Anbieter und Nutzer. Die kleinen Serviceprogramme lädt man kostenfrei oder gegen Entgelt aus einem Onlineshop direkt aufs Handy. Sie sind für den Alltag als Helfer in allen Lebenslagen konzipiert, so auch beim Thema Frühlingsdiät. Sie begleitet alljährlich die Fastenzeit nach Karneval.

Gesunde Ernährung und viel Bewegung sind die Empfehlungen hinter allen Diät- und Fitnesstipps. Beim Ernährungsmanagement oder beim Erfassen und Auswerten von Aktivitäten helfen Apps zielsicher. Bei ?Barcoo? und bei ?Das ist drin? scannt einfach die Handykamera den Barcode von Lebensmitteln. Aus Datenbanken steuern dann die Zucker- und Fettwerte, Anteile der gesättigten  Fettsäuren und des Natriums aufs Display. Eine Lebensmittel-Ampel vermittelt  einen ersten Überblick. Eine besonders innovative App, die Vodafone ausgezeichnet hat. Noch sind zwar nicht sämtliche Marktwaren erfasst, doch jeder Nutzer kann Werte ergänzen ? so wächst auch der Datenbestand.  Beim ?Diet Master?, ?Diet Coach? oder ?Diets? füttert man seine eigene Datenbank mit persönlichen Werten. Über die Details der Mahlzeiten lassen sich die Kalorien errechnen und eine Ernährungsgraphik erstellen. Bei ?Diets? wird die Kalorienzahl direkt Bewegungswerten gegenübergestellt.  

Neben Ernährungstabellen gibt es vor allem aus der Sport-Ecke eine Vielzahl von Apps, die kostenfrei oder kostenpflichtig passend  unterschiedliche Elemente kombinieren. ?Buddy Runner? oder ?Cardio Trainer? zeigen die eigene Jogging-Strecke während des Trainings auf einer Karte, ermitteln Distanz, Geschwindigkeit und Kalorienverbrauch. Mit diesen Grundlagen lassen sich ausgeklügelte und ganz persönliche Fitnessprogramme entwickeln ? für die Strandfigur.

Die App-Welten sind mit einer Vielzahl von Lösungen bestückt. Wie und ob man Sie nutzt, ist so individuell wie das eigene Handy.

Doch es geht auch anders: Fürs Fasten bietet die Katholische Kirche ein ausgefallenes Angebot: die Fasten SMS. Bis Ostern unterbricht eine SMS mit einem Bibelspruch den Tagesablauf - zum Nachdenken und Innehalten. Details erläutert die Website www.kirche.tv. Die Aktion hat bereits eine Fanseite auf Facebook unter dem Titel ?SMS-Fasten?.  Und für den Zugriff auf Facebook gibt es natürlich gleichfalls Apps ? oder sogar weitergehende Vernetzungsmöglichkeiten, etwa auf dem neuen Vodafone 360.

 

Quelle: Vodafone D2 GmbH

Tags:
Apps, Vodafone
Datum:
Donnerstag, 18. Februar 2010, 09:23 Uhr

Kommentar abgeben

» Besondere Hinweise für Spammer

Die E-Mailadresse in den Angaben benötigen wir zur Anzeige Ihres persönlichens Gravatars. Sollten Sie bisher noch keinen Gravatar nutzen, können Sie sich kostenlos auf Gravatar.com für die Nutzung registrieren.

Relevante Artikel

Es wurden leider keine passenden Einträge gefunden

Relevante Tags