Spielerisches Phishing: Gamer bleiben im Visier von Cyberkriminellen

Kaspersky Lab beobachtet Anstieg an Phishing- und Trojaner-Angriffen gegen Online-Gamer

 

Moskau/Ingolstadt, 24. März 2010 – Kaspersky Lab warnt vor aktuellen Internetattacken, die speziell an Online-Computerspieler gerichtet sind. In jüngster Zeit beobachtet der IT-Sicherheitsexperte eine neue Welle an Phishing-Angriffen gegen Spieler so genannter Massively Multiplayer Online Role-Playing Games (MMORPG) wie „World of Warcraft“ oder „Aion“. Dabei finden Online-Gamer zuerst eine E-Mail mit dem Betreff „World of Warcraft – Account Change Notice“ in ihrem Posteingang, in der sie auf die Webseite http://worldofwarcraft.com/account/ geleitet werden. Dieser Link führt allerdings nicht auf die echte World-of-Warcraft-Seite, sondern über ein Skript auf eine gefälschte Website, auf der die vertraulichen Account-Daten abgefragt werden. Die gestohlenen Daten werden dann auf Online-Auktionsplattformen versteigert. Bedenklich ist, dass die Spam-Mails ohne – sonst oft übliche – sprachliche Fehler geschrieben sind und das Design der Phishing-Seite täuschend echt und selbst für erfahrene Gamer kaum als Betrug erkennbar ist.

 

„In den vergangen Jahren haben Cyberkriminelle mit dem Diebstahl von Spieler-Account-Daten viel Geld verdient“, so Christian Funk, Viren-Analyst bei Kaspersky Lab. „Diese Daten wurden im Internet oftmals zwischen tausend und dreitausend US-Dollar gehandelt. Seit einem halben Jahr verzeichnen wir jedoch immer weniger Attacken gegen Online-Gamer. Der Grund: Der Markt für virtuelle Gaming-Güter ist übersättigt. Die aktuelle Zunahme an Cyberangriffen zeigt allerdings, dass sich mit dem Diebstahl von Online-Spieler-Daten nach wie vor gutes Geld verdienen lässt. Wir kennen derzeit beispielsweise über 1,73 Millionen Gaming-Trojaner.“

 

 

Quelle: Kaspersky Labs GmbH

Tags:
Gamer, kaspersky, Phishing, trojaner
Datum:
Mittwoch, 24. März 2010, 16:51 Uhr

Kommentar abgeben

» Besondere Hinweise für Spammer

Die E-Mailadresse in den Angaben benötigen wir zur Anzeige Ihres persönlichens Gravatars. Sollten Sie bisher noch keinen Gravatar nutzen, können Sie sich kostenlos auf Gravatar.com für die Nutzung registrieren.

Relevante Artikel

Es wurden leider keine passenden Einträge gefunden

Relevante Tags