Stephanie zu Guttenberg nimmt Kinderpreis entgegen

 

18 Projekte werden am 5. Juni im Phantasialand in Brühl ausgezeichnet

Berlin, 26. Mai 2010. Bei der diesjährigen Vergabe des Deutschen Kinderpreises hat Stephanie Freifrau zu Guttenberg heute in Berlin den Ehrenpreis entgegengenommen. Das teilt die Kinderhilfsorganisation World Vision Deutschland mit, die den Kinderpreis in diesem Jahr zum dritten Mal vergibt. Die Frau von Bundesverteidigungsminister Karl Theodor zu Guttenberg erhielt die Auszeichnung für ihr Engagement gegen sexuelle Ausbeutung von Kindern. Die Verleihung des Deutschen Kinderpreises an 18 Projekte aus dem gesamten Bundesgebiet wird am 5. Juni im Phantasialand in Brühl über die Bühne gehen.

Der Beiratsvorsitzende des Deutschen Kinderpreises und Geschäftsführer der ARD Fernsehlotterie „Ein Platz an der Sonne", Christian Kipper, sowie World Vision-Vorstand Christoph Waffenschmidt überreichten den mit 10.000 Euro dotierten Ehrenpreis am Vormittag in Berlin, in der Hessischen Landesvertretung beim Bund.

Stephanie Freifrau zu Guttenberg setzt sich seit mehreren Jahren gegen ***********graphie und sexuellen Kindsmissbrauch ein. Seit letztem Jahr ist die 34-jährige Mutter zweier Kinder Präsidentin der deutschen Sektion der gemeinnützigen Organisation „Innocence in Danger". Schwerpunkte der Arbeit dort sind Prävention, Aufklärung, Beratung, Soforthilfe und Unterstützung von Opfern. „Innocence in Danger" sorgt für eine zunehmende Thematisierung, klärt auf und fördert Prävention und Intervention. Unter anderem wurde die kostenlose Telefon-Hotline N.I.N.A. eingerichtet, bei der Menschen, die einen Verdacht auf sexuellen Missbrauch haben, anrufen können. Die Devise von „Innocence in Danger" lautet, das „Rad nicht neu zu erfinden", sondern bestehende lokale und überregionale Organisationen zu vernetzen und damit effektiver zu werden. So wird unter anderem eine Vernetzung zwischen Jugendhilfe-Organisationen und Sponsoren aus der Wirtschaft angestrebt.

„Die ARD Fernsehlotterie engagiert sich seit über 50 Jahren für bedürftige Kinder, deshalb würdigen wir mit dem Ehrenpreis sehr gerne auch das Engagement von Freifrau von und zu Guttenberg", sagte Christian Kipper. „Die jüngsten Mitglieder unserer Gesellschaft bedürfen der besonderen Fürsorge und Aufmerksamkeit."

Der Deutsche Kinderpreis zeichnet Menschen aus, die sich für Kinder engagieren, die Kinder in ihrer Entwicklung fördern, die sich für Interessen von Kindern im In- und Ausland einsetzen und die Andere zum Nachahmen anregen. Bei einer feierlichen Preisverleihung am 5. Juni werden 18 Projekte ausgezeichnet. Dazu hat World Vision rund 300 Gäste eingeladen. Beginn der Veranstaltung mit Show Acts und Ehrungen ist um 18 Uhr. Die Preise werden in sechs Kategorien vergeben: Kinder bewegen ...die Welt, ...die Umwelt, ...Politik, ...Medien, ...Kultur und ...Unternehmen. TV-Moderatorin Frauke Ludowig führt durch den Abend.

Prominente Unterstützer des Deutschen Kinderpreises sind Schauspieler Wayne Carpendale als Botschafter sowie die SchauspielerInnen Mariella Ahrens, Marek Erhardt, Sophie Schütt, Oliver Wnuk und Susanne Uhlen, außerdem die Unternehmerin Dana Schweiger, die Moderatorin Birgit Schrowange und ARD-Nachrichtenmoderator Marc Bator.

Offizielle Unterstützer sind Görtz, ARD Fernsehlotterie „Ein Platz an der Sonne", Phantasialand, Deutsche Bahn AG, bellybutton, Steiff, Kinderleicht Wissen Verlag (Benny Blu) und Faber-Castell.  

 

Quelle: World Vision Deutschland e.V.

Tags:
Kinderpreis, World Vision
Datum:
Mittwoch, 26. Mai 2010, 11:53 Uhr

Kommentar abgeben

» Besondere Hinweise für Spammer

Die E-Mailadresse in den Angaben benötigen wir zur Anzeige Ihres persönlichens Gravatars. Sollten Sie bisher noch keinen Gravatar nutzen, können Sie sich kostenlos auf Gravatar.com für die Nutzung registrieren.

Relevante Artikel

Es wurden leider keine passenden Einträge gefunden

Relevante Tags