Düsseldorfs größter Weihnachtsbaum ist 50 Jahre alt

  • Beleuchtung am Vodafone-Hochhaus in jeder Adventszeit als Weihnachtsbaum geschaltet

Düsseldorf, 19. Dezember 2010. Das Vodafone-Hochhaus am Mannesmannufer in Düsseldorf ist fester Bestandteil des Düsseldorfer Stadtbilds. Zwischen 1956 und 1958 wurde das 88,5 Meter Hohe Gebäude mit 22 Etagen gebaut. Seit 1960 bietet das Hochhaus abends eine Besonderheit zur Weihnachtszeit: Die Beleuchtung des Gebäudes wird so geschaltet, dass auf der Fassade die Form eines Tannenbaumes sichtbar wird. In diesem Jahr leuchtet der Tannenbaum das fünfzigste Mal und gehört damit vom 1. Advent bis zu Silvester fest zur weihnachtlichen Lichtinszenierung der Stadt Düsseldorf.

Von 1960 bis 1985 wurde der Tannenbaum auf der Südseite und Nordseite von den Mitarbeitern der Schaltwarte des Hochhauses im Handbetrieb auf jeder Etage geschaltet. Diverse Fenster wurden damals auch schon mit Brettern verdunkelt. Von 1985 bis zur Sanierung im Jahre 2000 wurde von der Gebäudeleittechnik die Beleuchtung ein und ausgeschaltet. Ab 2002 wurde die Funktion vom neu installierten Luxmate-System, einer elektronischen Steuerung der Beleuchtung und des Sonnenschutzes, zunächst nur für die Südseite übernommen.

In den benötigten Räumen und Etagen auf der Südseite kontrolliert das Luxmate-System automatisch alle 15 Minuten ab Einbruch der Dunkelheit, ob die Fassadenleuchten eingeschaltet und der Sonnenschutz entsprechend eingestellt ist. In den Räumen, die nicht für den Tannenbaum benötigt werden, schaltet das System die Fassadenbeleuchtung aus und fährt den Sonnenschutz runter, damit man von außen den Eindruck hat, dass die restlichen Räume dunkel sind. Die inneren Raumleuchten können dann von den Mitarbeitern eingeschaltet werden.

Die komplette Tannenbaumbeleuchtung erfolgt über die Fassadenleuchten, bei denen es sich um Standard-Leuchtstofflampen handelt. Die Innenleuchten sind Energiesparlampen.

Auf der Nordseite werden Kopierräume, Teeküchen und Aufzugsvorräume für die „Tannenbaumlichtschaltung" benötigt. Dafür wird die Beleuchtung in diesen Räumen auf Dauerbetrieb gestellt. Damit der Tannenbaum auch sichtbar bleibt, müssen rund 80 Fenster mit Brettern verdunkelt werden.

 

Quelle: Vodafone D2 GmbH

Tags:
Düsseldorf, Tannebbaum, Vodafone
Datum:
Sonntag, 19. Dezember 2010, 21:08 Uhr

Kommentar abgeben

» Besondere Hinweise für Spammer

Die E-Mailadresse in den Angaben benötigen wir zur Anzeige Ihres persönlichens Gravatars. Sollten Sie bisher noch keinen Gravatar nutzen, können Sie sich kostenlos auf Gravatar.com für die Nutzung registrieren.

Relevante Artikel

Es wurden leider keine passenden Einträge gefunden

Relevante Tags