Deutsche wollen Sicherheitstraining für Fahranfänger

Umfrage: Jeder Zweite in Deutschland unterstützt die Pläne der Bundesregierung

München, 21. Juni 2011
- Ein vorgeschriebenes Sicherheitstraining für Fahranfänger, wie es aktuell von der Bundesregierung diskutiert wird, findet in der deutschen Bevölkerung eine klare Unterstützung. Das hat eine bevölkerungsrepräsentative Umfrage von AutoScout24 unter 1.101 Teilnehmern ergeben. 50 Prozent der Befragten geben an, diese Maßnahme sinnvoll zu finden. Sieben Prozent geht dies nicht weit genug: Fahranfänger müssten zudem noch stärker kontrolliert werden. Jeder Vierte (25 Prozent) ist der Meinung, dies solle für sämtliche Autofahrer in regelmäßigen Abständen vorgeschrieben sein. Nur knapp ein Fünftel (18 Prozent) ist dagegen der Meinung, eine entsprechende Schulung sei unnötig, da man das richtige Fahren sowieso nur in der Praxis erlernen könne.

Auch unter den 18- bis 29-Jährigen trifft dieser Vorschlag auf Zustimmung: Hier finden 47 Prozent dieses Vorhaben sinnvoll, 32 Prozent wünschen sich regelmäßige Sicherheitstrainings für sämtliche Autofahrer.

Die diskutierte Einführung eines Sicherheitstrainings für Fahranfänger zielt darauf ab, die Zahl der Verkehrsunfälle in dieser Risikogruppe zu senken. Die Gefahr, dabei den Führerschein wieder zu verlieren, soll jedoch nicht bestehen. „Grundsätzlich ist es zu begrüßen, besonders Führerscheinneulinge durch ein Fahrsicherheitstraining im richtigen Umgang mit dem Kfz zu schulen - dies kommt in der Fahrschule viel zu kurz", sagt Thomas Weiss, Automobilexperte bei AutoScout24 und Chefredakteur des AutoScout24-Magazins. „Selbst routinierte Fahrer können von Fahrertrainings noch profitieren. Kaum ein Autofahrer weiß zum Beispiel, wie man den Sitz richtig einstellt. Von einem Ausweichmanöver oder einer Vollbremsung ganz zu schweigen. Fahrsicherheitstrainings sind ein großes Plus für die Verkehrssicherheit - ganz besonders für Fahranfänger", sagt Weiss weiter.

Die Umfrage im Detail:
Die Bundesregierung plant aktuell ein verpflichtendes Sicherheitstraining für Fahranfänger.
Was halten Sie davon?

Das ist sinnvoll. Fahranfänger brauchen so ein Training. (50 %)
Das ist unnötig, denn richtig Fahren lernt man sowieso erst durch das Autofahren selbst. (18 %)
Das sollte für alle Autofahrer regelmäßig verpflichtend sein. (25 %)
Ein Sicherheitstraining reicht nicht, Fahranfänger sollten noch stärker kontrolliert werden. (7 %)

Die bevölkerungsrepräsentative Umfrage unter 18- bis 65-Jährigen wurde im Auftrag von AutoScout24 durch das Marktforschungsinstitut Innofact vom 18.06.2011 bis 20.06.2011 unter 1.101 Teilnehmern durchgeführt.

 

Quelle

Tags:
AutoScout, Fahranfänger, Sicherheitstraining
Datum:
Dienstag, 21. Juni 2011, 11:18 Uhr

Kommentar abgeben

» Besondere Hinweise für Spammer

Die E-Mailadresse in den Angaben benötigen wir zur Anzeige Ihres persönlichens Gravatars. Sollten Sie bisher noch keinen Gravatar nutzen, können Sie sich kostenlos auf Gravatar.com für die Nutzung registrieren.

Relevante Artikel

Es wurden leider keine passenden Einträge gefunden

Relevante Tags