eBay untersucht die Zukunft des Handels

  • Umfangreiche Studie wird Einblick in die zukünftige Entwicklung des Ein- und Verkaufens geben
  • Zusammenarbeit mit namhaften Experten wie Prof. Dr. Gerrit Heinemann
  • Gesamtergebnisse des Projektes werden Ende 2012 vorgestellt

Berlin/Dreilinden, 29. Mai 2012 - In der Zukunft wird vielleicht nur noch virtuell bezahlt. Ladengeschäfte würden sich zunehmend in Showrooms verwandeln und Produktlieferungen würden innerhalb weniger Stunden erfolgen.. Dies sind einige der ersten Thesen, die anerkannte Handelsexperten für die von eBay gestartete Studie „Die Zukunft des Handels" aufgestellt haben. Mit dem Projekt möchte eBay in Zusammenarbeit mit Experten und der Öffentlichkeit Einblicke in die zukünftige Entwicklung des Handels und die langfristigen Trends beim Ein- und Verkaufen geben. Dabei sollen Umfragen, Expertenhearings und Workshops verschiedene Aspekte des Handels beleuchten.
So befragt eBay für das Projekt die Bevölkerung in einer repräsentativen Studie zu ihrem aktuellen Einkaufsverhalten und ihren Einschätzungen zu künftigen Veränderungen. Parallel erarbeiten Experten zahlreiche Thesen für die Zukunft des Handels. Daran beteiligt sind:

  • Prof. Dr. Alexander Brem, Professor für Ideen- und Innovationsmanagement an der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg
  • Thomas Bendig, Geschäftsführer des Fraunhofer Verbunds für Informations- und Kommunikationstechnologie
  • Prof. Dr. Gerrit Heinemann, Professor für BWL, Management und Handel und Leiter des eWeb-Research-Center Hochschule Niederrhein
  • Dr. Andrej Busch, CEO von DHL Paket
  • Robert A. Wieland, Geschäftsführer der TNS Infratest GmbH

Aus Sicht der Experten wird sich der Handel in den kommenden Jahren weiter rasant verändern. Robert A. Wieland zufolge werden diese Veränderungen vor allem durch die Verbraucher getrieben: „Ich finde es sehr spannend, wie sich der Handel zunehmend den Bedürfnissen der Verbraucher nach zeitlicher und räumlicher Flexibilität anpasst. Meiner Meinung nach werden auch Produkte in Zukunft immer individueller werden. Zunächst durch die vom Konsumenten gestaltete ‚on-demand-production‘. Beispielsweise wird es individuelle Medizinprodukte geben, die jeweils für ein bestimmtes Individuum auf Basis seiner Gene entwickelt werden. Diese und weitere Themen interessieren mich sehr und ich freue mich, sie mit den anderen Experten zu diskutieren", so Wieland.

Martin Tschopp, Geschäftsführer von eBay in Deutschland sagt: „Der Handel wird sich in den nächsten drei Jahren stärker verändern als in den vergangenen 15 Jahren. Wir stehen an einem Wendepunkt. Es entsteht ein neues Handelsumfeld, das Verbraucher- und Technologie-getrieben ist. Als eine der führenden Handelsplattformen weltweit unterstützen wir Händler mit unseren Angeboten dabei, im heutigen Handelsumfeld mit schnellen Innovationszyklen und globalem Wettbewerb erfolgreich zu sein. Käufern bieten wir vor allem durch unsere mobilen Angebote völlig neue Einkaufsmöglichkeiten. Wir möchten den Handel in Deutschland und weltweit weiter vorantreiben. Dazu soll unsere Studie zur Zukunft des Handels beitragen".

Teilergebnisse des Projektes werden im Laufe des Jahres 2012 vorgestellt werden. Die Gesamtergebnisse wird eBay der Öffentlichkeit Ende des Jahres zur Verfügung stellen.

 

Quelle

Tags:
Keine
Datum:
Dienstag, 29. Mai 2012, 10:09 Uhr

Kommentar abgeben

» Besondere Hinweise für Spammer

Die E-Mailadresse in den Angaben benötigen wir zur Anzeige Ihres persönlichens Gravatars. Sollten Sie bisher noch keinen Gravatar nutzen, können Sie sich kostenlos auf Gravatar.com für die Nutzung registrieren.

Relevante Artikel

Es wurden leider keine passenden Einträge gefunden

Relevante Tags