Orange Schweiz mit beschleunigtem Wachstum im Q1 2012

 

§  

Starkes Wachstum: Gesamtumsatz wächst um 2,7% auf CHF 306 Mio, operativer Umsatz wächst um 5% auf CHF 285 Mio, operativer Gewinn wächst um 31% auf CHF 86,5 Mio.

§  

Starker Kundenmix: Kundenzahl wächst um 3,6% auf 1,62 Mio, der Anteil der Abokunden erreicht 62.9%.

§  

Hohe Investitionen: Weiterer Ausbau des Mobilfunknetzes, zwölf  neue Orange Centers und Ausbau der Verkaufspartnerschaften, Investitionen in Mitarbeitende und Kundendienste.

 

Orange Schweiz wächst stark weiter und weist für das erste Quartal 2012 erfreuliche Resultate aus. Der Gesamtumsatz (+2,7%), der operative Umsatz (+5%) und der operative Gewinn (+31%) liegen deutlich über der Vorjahresperiode. Die Kundenzahl (+3,6%) konnte ebenfalls signifikant gesteigert werden. Orange ist beim Umsatz pro Kunden (ARPU) weiterhin Schweizer Marktführerin. Das Gleiche gilt für den Umsatzanteil der Datendienste, der per Ende März mit über 33% einen neuen Höchststand erreichte.

 

Thomas Sieber, CEO Orange Schweiz, freut sich: „Seit Einführung der My-Customer-Strategie im Jahr 2010 gewinnen wir kontinuierlich Kunden. Wir erzielen forlaufend den höchsten Umsatz pro Kunden im Schweizer Markt und bauen unsere Führungsposition bei den Datendiensten weiter aus. Ferner konnten wir die Umsatzeinbussen aufgrund der tieferen Terminierungsgebühren neutralisieren. Orange wächst qualitativ und nachhaltig. Dies nicht zuletzt auch aufgrund der markant besseren Netzqualität".

 

Orange Schweiz und die neue Mehrheitsaktionärin Apax Partners führen den eingeschlagenen Wachstumskurs fort. Der Fokus gilt weiterhin der mobilen Kommunikation, den mobilen Breitband-Internetdiensten, dem besten Datennetz für Smartphones und dem herausragenden Kundendienst.

 

Sieber führt weiter aus: „Wir führen unsere Erfolgsstrategie konsequent weiter. Die Investionen in unser Netz, in die Verkaufskanäle und in die Kundenloyalität gehen unvermindert weiter. Das 5-Jahres-Investitionsprogramm mit über CHF 700 Mio wird fortgeführt."

 

 

Solide operative Ergebnisse

 

Orange konnte in den ersten drei Monaten des Jahres 13'000 Neukunden gewinnen. Per Ende März betrug die Kundenzahl 1'620'000 Kunden. Im Vergleich zur Vorjahresperiode wuchs Orange um über 56'000 Kunden (+3,6%). Der hervorragende Kundenmix konnte weiter optimiert werden. Orange steigerte den Anteil der Abokunden von 61,9% auf neu 62,9%.

 

Der Gesamtumsatz steigerte sich um 2,7% auf CHF 306 Mio, der operative Umsatz steigerte sich um 5% und fiel mit CHF 285 Mio rund CHF 14 Mio höher aus als in der Vorjahresperiode. Der Umsatzanteil der Datendienste erreichte mit 33% einen neuen Höchststand, was auch auf die markant bessere Netzqualität zurückzuführen ist. Orange bietet gemäss dem renommierten Fachmagazin „connect" (Heft 1/2012) das beste Datennetz fürs Surfen mit dem Smartphone.

 

Mit einem Umsatz pro Kunden und Monat von CHF 54.10 (+6%) erzielt Orange unverändert den höchsten ARPU-Wert im Schweizer Mobilfunkmarkt. Der operative Gewinn (adjusted EBITDA) betrug im ersten Quartal 2012 CHF 86,5 Mio und lag damit um 31% höher als der vergleichbare Vorjahreswert von CHF 65,9 Mio.

 

 

Apax Partners setzen auf Wachstum und Kontinuität

 

Seit dem 29. Februar 2012 gehört Orange Schweiz der Matterhorn Mobile S.A., einem Unternehmen, das sich indirekt mehrheitlich im Besitz von Fonds befindet, die von Apax Partners betreut werden.

 

Apax Partners, welche die Kontrolle über Orange Schweiz ausübt, setzt auf Wachstum und Kontinutität. Orange Schweiz wird den eingeschlagenen Erfolgspfad weitergehen. 

 

 

Quelle

Tags:
Keine
Datum:
Donnerstag, 31. Mai 2012, 11:06 Uhr

Kommentar abgeben

» Besondere Hinweise für Spammer

Die E-Mailadresse in den Angaben benötigen wir zur Anzeige Ihres persönlichens Gravatars. Sollten Sie bisher noch keinen Gravatar nutzen, können Sie sich kostenlos auf Gravatar.com für die Nutzung registrieren.

Relevante Artikel

Es wurden leider keine passenden Einträge gefunden

Relevante Tags