Vereinbarkeit von Familie und Beruf: Kleinstadt- und Dorfbewohner zieht es in die Großstadt

Mehr Jobs, kürzere Wege und bessere Kinderbetreuung - 65 Prozent der Familien aus Kleinstädten und Dörfern glauben, dass sich Familie und Beruf in der Großstadt besser unter einen Hut bringen lassen - das zeigt eine repräsentative Studie von immowelt.de, eines der führenden Immobilienportale / Großstädte punkten auch beim Bildungs- und Freizeitangebot

Nürnberg, 14. August 2012. Der Traum von der Familienidylle auf dem Land ist ausgeträumt: immer mehr Kleinstadt- und Dorfbewohner glauben, dass sich Familie und Beruf in der Stadt besser vereinbaren lassen als auf dem Land. Das ist das Ergebnis einer repräsentativen  Studie von immowelt.de, eines der führenden Immobilienportale. 65 Prozent der Deutschen, die in Orten mit weniger als 100.000 Einwohnern leben und Kinder haben, ärgern sich so sehr über den Zeitverlust durch lange Wege, den Mangel an Jobvielfalt und eine unzureichende Kinderbetreuung, dass sie dafür in die Großstadt umziehen würden. Noch 2009 konnten sich nur 40 Prozent der Kleinstädter und Landbewohner mit Kindern vorstellen, als Familie die Kisten zu packen und in der Großstadt neu anzufangen.

Trotz Job mehr Zeit für die Familie
Ganz oben auf der Liste von Argumenten für die Großstadt steht bei den Familien die größere Auswahl bei den Stellenangeboten: 54 Prozent der Landbewohner mit Kindern glauben, dass sie in der Großstadt leichter einen Job finden, der sich mit den Bedürfnissen der Familie vereinbaren lässt. 53 Prozent geht es vor allem um kürzere Wege zur Arbeit und den damit verbundenen Zeitgewinn. 27 Prozent der Familien versprechen sich von der Stadt außerdem eine bessere Betreuungssituation für ihre Kinder und damit mehr Flexibilität für eine Berufstätigkeit.

Mehr Bildung und Abwechslung
Doch auch in anderen Bereichen punktet die Großstadt: Für 32 Prozent der Befragten mit Kindern ist die größere Auswahl an Schulen wichtig, 17 Prozent suchen die Nähe zu einer Hochschule. Und weil weder Eltern noch Kinder den ganzen Tag arbeiten oder lernen wollen, ist für 53 Prozent der Umzugswilligen mit Kindern die große Vielfalt an Freizeitangeboten ein ganz wesentliches Argument, sich in einer Großstadt niederzulassen.

Die Ergebnisse der Studie im Überblick:
Können Sie sich einen Umzug in die Großstadt vorstellen? (Kleinstadt- oder Landbewohner mit Kindern)

  • 2009: Ja - 40 Prozent
  • 2012: Ja - 65 Prozent

Warum würden Sie in die Großstadt umziehen? (Kleinstadt- oder Landbewohner mit Kindern, Mehrfachnennungen  möglich)

  • Mehr Auswahl bei der Jobsuche: 54 Prozent
  • Kürzerer Weg zur Arbeit: 53 Prozent
  • Mehr Freizeit-/kulturelle Angebote: 53 Prozent
  • Eine bessere Auswahl an Schulen: 32 Prozent
  • Bessere Kinderbetreuung: 27 Prozent
  • Nähe zu einer Hochschule: 17 Prozent


Für die repräsentative Studie zur Urbanisierung in Deutschland wurden im Auftrag von immowelt.de 1.016 Personen durch das Marktforschungsinstitut Innofact befragt.

 

Quelle

Tags:
Keine
Datum:
Dienstag, 14. August 2012, 09:27 Uhr

Kommentar abgeben

» Besondere Hinweise für Spammer

Die E-Mailadresse in den Angaben benötigen wir zur Anzeige Ihres persönlichens Gravatars. Sollten Sie bisher noch keinen Gravatar nutzen, können Sie sich kostenlos auf Gravatar.com für die Nutzung registrieren.

Relevante Artikel

Es wurden leider keine passenden Einträge gefunden

Relevante Tags