Neue ElitePartner-Initiative: Besser daten, besser lieben

Hamburg, 29.04.2013 – Paarbeziehungen und die Partnerwahl haben sich in den letzten 20 Jahren grundlegend gewandelt. Zwar ist der Wunsch nach der lebenslangen Liebe weiterhin gesellschaftliches Ideal, doch das Gelingen einer Langzeitbeziehung scheint schwerer geworden zu sein. Der moderne Dating- und Beziehungsmarkt stellt uns vor neue Herausforderungen. ElitePartner, Deutschlands Partnervermittlung Nummer eins, möchte mit der neuen Initiative Besser daten, besser lieben zu einem aufgeklärten, verantwortungsvollen Umgang mit den Chancen und Risiken der neuen Beziehungslandschaft beitragen.

 

„Diverse gesellschaftliche Trends wie z.B. der fortschreitende Wunsch nach Individualisierung, das Auflösen traditioneller Geschlechtermodelle oder die Digitalisierung beeinflussen nachhaltig unsere Partnerwahl und unser Beziehungsleben“, so Diplom-Psychologin Lisa Fischbach, Schirmherrin der Initiative. „Zudem hat Online-Dating den Partnerschaftsmarkt revolutioniert. Es ist wichtig, den Umgang mit dem neuen Medium im Vergleich zu Hunderten von Jahren traditioneller Beziehungsanbahnung kompetent zu erlernen.“ Die Initiative Besser daten, besser lieben beschäftigt sich mit den Auswirkungen dieser Umwälzungen und dem Umgang mit den Herausforderungen. Dazu gehören z.B. folgende Fragen: Sind Beziehungen heute kürzer, aber glücklicher? Wie können Paare heute ihre Bindung stärken? Welche gesellschaftlichen Auswirkungen hat Online-Dating?

 

Policy für den modernen Beziehungsmarkt

Zum Auftakt lud ElitePartner ausgewählte Wissenschaftler zur Diskussion über Beziehungen, Bindung, Partnerwahl und die gesellschaftlichen Auswirkungen von Online-Dating. Aus der Debatte entwickelte die Partnervermittlung eine Policy, die den Umgang mit dem modernen Beziehungsmarkt erleichtern soll und Handlungsempfehlungen gibt. Weitere geplante Maßnahmen im Rahmen der Initiative sind z.B. die Entwicklung eines psychologischen Tests zur Abbildung verschiedener Partnersuch-Typen (in Kooperation mit Prof. Dr. Burghard Andresen), Userforschung sowie die Bereitstellung fundierter Ratgeber.

 

 

Quelle

Tags:
Keine
Datum:
Montag, 29. April 2013, 11:57 Uhr

Kommentar abgeben

» Besondere Hinweise für Spammer

Die E-Mailadresse in den Angaben benötigen wir zur Anzeige Ihres persönlichens Gravatars. Sollten Sie bisher noch keinen Gravatar nutzen, können Sie sich kostenlos auf Gravatar.com für die Nutzung registrieren.

Relevante Artikel

Es wurden leider keine passenden Einträge gefunden

Relevante Tags