World Vision trifft Vorbereitungen für Katastrophenhilfe nach Zyklon

Etwa 8,2 Millionen Menschen in asiatischen Ländern gefährdet

Friedrichsdorf, 15.5.2013. Die internationale Kinderhilfsorganisation World Vision hat Vorbereitungen getroffen, um ggf. Opfern des Zyklons Mahasen, der derzeit über den Golf von Bengalen rast, schnell helfen zu können. Derzeit sind insbesondere Gebiete in Bangladesch, Myanmar, Indien und Sri Lanka gefährdet, von dem Tropensturm getroffen zu werden. Aktuell erwarten Wetter-Experten, dass der Zyklon am Freitag auf Bangladesch trifft.

Etwa 8,2 Millionen Menschen leben in den Gebieten, die von Auswirkungen des Sturms, wie Überschwemmungen, Flutwellen und heftigen Niederschlägen betroffen sein könnten.

Im Rahmen der Vorsorgemaßnahmen hat die Organisation Mitarbeiter und Mitglieder von Gemeinden mobilisiert, um Hilfsmaßnahmen umzusetzen. In Zusammenarbeit mit Partnern sollen nach Abklingen des Sturms auch schnell Rettungsmaßnahmen durchgeführt werden können. „Unsere Mitarbeiter in allen vier betroffenen Ländern arbeiten eng mit den Regierungen zusammen. Durch die Umsetzung der Notfallpläne, die wir oft mit den Menschen geübt haben, können wir hoffentlich Schäden und Opfer vermeiden", so Angelina Theodora, Expertin für Katastrophenhilfe in Asien. „Insbesondere die Kinder haben wir hierbei im Fokus. Es ist besser, jetzt mehr Vorsorge zu treffen, auch wenn der Zyklon nicht so schlimm werden sollte, als hinterher Menschenleben beklagen zu müssen."

In Bangladesch und Myanmar hat World Vision u.a. Hygiene-Sets, Lebensmittel und Trinkwasser bereit gestellt, die im Ernstfall an Betroffene und Überlebende verteilt werden können. Außerdem hilft die Organisation bei der Bereitstellung von Notunterkünftigen und Kinderbetreuungszentren. In Indien und Sri Lanka setzt World Vision gemeinsam mit den Gemeinden die im Vorfeld erarbeiteten Notfallpläne um.

Die Asien-Pazifik-Region ist sehr häufig von Naturkatastrophen betroffen. Daher hat die Hilfsorganisation in der Projektarbeit einen starken Fokus auf Katastrophenvorsorge und Katastrophenmanagement gerichtet.

 

Quelle

Tags:
Keine
Datum:
Mittwoch, 15. Mai 2013, 14:27 Uhr

Kommentar abgeben

» Besondere Hinweise für Spammer

Die E-Mailadresse in den Angaben benötigen wir zur Anzeige Ihres persönlichens Gravatars. Sollten Sie bisher noch keinen Gravatar nutzen, können Sie sich kostenlos auf Gravatar.com für die Nutzung registrieren.

Relevante Artikel

Es wurden leider keine passenden Einträge gefunden

Relevante Tags