E-Plus mit kräftigem Wachstum bei Kunden und Daten

E-Plus untermauert mit weiteren Netzinvestitionen und attraktiven Angeboten Rolle des Angreifers

Konsequenter Ausbau der Netzinfrastruktur zahlt sich aus

Zum fünften Mal in Folge über 200.000 zusätzliche Vertragskunden

Deutschlands nach Kundenzahlen drittgrößter Mobilfunkanbieter E-Plus hat im dritten Quartal erneut zahlreiche Neukunden gewonnen und kräftige Umsatzzuwächse im Datengeschäft verbucht. Damit erntet das Unternehmen die Früchte seines umfangreichen Investitionsprogramms. Von Juli bis September 2013 gewann die E-Plus Mobilfunk GmbH & Co. KG („E-Plus Gruppe") 207.000 neue Vertragskunden hinzu. Zum fünften Mal in Folge erhöht das Unternehmen seine Vertragskundenzahl um jeweils über 200.000. Die Umsätze mit mobilen Daten erhöhten sich zum Vorjahr um rund 60 Prozent. Die Investitionsoffensive spiegelt sich auch in einer weiteren Verbesserung der Netzqualität für den Kunden wider. Dies zeigt beispielsweise der jüngste Handy-Netztest des Fachmediums CHIP*, der E-Plus als „Aufsteiger des Jahres" bezeichnet und in dem E-Plus den dritten Platz belegte. Auch die vor wenigen Tagen veröffentlichten Testergebnisse des Magazins ComputerBILD** bestätigen diesen guten dritten Rang. Laut über 80.000 Lesern des Magazins hat E-Plus die höchste UMTS-Netzversorgung für mobile Datenservices unter allen Mobilfunknetzbetreibern.

„Damit ist unsere Strategie, als Angreifer verstärkt in den Markt und den Netzausbau zu investieren, voll aufgegangen. Der für das kommende Jahr geplante Zusammenschluss von E-Plus mit Telefónica Deutschland ändert nichts an unserer Strategie. Wir werden im Interesse der Kunden unser ambitioniertes Investitionsprogramm fortsetzen und den Wettbewerb zum Vorteil der Verbraucher vorantreiben", erklärt E-Plus-CEO Thorsten Dirks.  

Der Ausbau mobiler Breitbandangebote mit Investitionen von mehreren hundert Millionen Euro in 2013 läuft weiter auf Hochtouren. Im Fokus stehen hier neben dem HSPA+-Standard auch die Vorbereitungen für den Start von schnellen LTE-Services. Laut aktueller Messung der CHIP haben sich innerhalb eines Jahres die von den E-Plus-Kunden erzielten Datengeschwindigkeiten im Durchschnitt um das 4- bzw. 5-Fache gesteigert. Dank der laufenden Umstellung auf die Dual-Cell-Technologie sind im HSPA-Netz Geschwindigkeiten von bis zu 42 Mbit/s möglich.

Datenumsätze steigen um rund 60 Prozent
Im Jahresverlauf legte die E-Plus Gruppe beim Verkauf von Smartphones kräftig zu. Die Hardware-Verkäufe erhöhten sich in den ersten neun Monaten des Jahres im Vorjahresvergleich um über 60 Prozent. Hiermit verbesserte die E-Plus Gruppe ihre Vermarktungschancen für steigende Erlöse im strategisch wichtigen Datengeschäft. Der Gesamtumsatz der Gruppe lag im dritten Quartal bei 799 Millionen Euro. Der Serviceumsatz, also die Erlöse aus dem reinen Mobilfunkgeschäft, betrug 752 Millionen Euro. Bezogen auf das dritte Quartal des Vorjahres verminderte sich der Serviceumsatz um 2,0  Prozent. Dieser Wert ist um Regulierungseffekte in Höhe von 5,0 Prozent bereinigt. Diese Umsatzentwicklung spiegelt den anhaltend hohen Wettbewerbsdruck im Markt wider. Ein Rückgang bei SMS und Sprachservices ist insbesondere im Prepaid-Segment sichtbar, während das Vertragskundengeschäft eine positive Umsatzentwicklung aufzeigt. Dies ist auch Folge des Trends auf Kundenseite, durch gezielte Tarifauswahl und bewussteres Nutzungsverhalten die eigenen Aufwendungen zu optimieren.

Der Investitionskurs der E-Plus Gruppe schlug sich in einem anhaltend dynamischen Anstieg der reinen Datenumsätze (ohne SMS) nieder. Im Vergleich zum Vorjahreszeitraum erhöhten sich diese signifikant um rund 60 Prozent. Der durchschnittliche Kundenumsatz mit Diensten abseits der Telefonie stieg von 40 auf 46 Prozent. Dieser Trend wird durch die Allnet-Flatrates und die gezielte Vermarktung attraktiver Datentarife verstärkt. Der durchschnittliche Umsatz je Vertragskunde (ARPU) stabilisierte sich im dritten Quartal auf dem Niveau der Vorquartale bei 20 Euro, während der Prepaid-ARPU leicht auf 5 Euro sank. Dabei behauptete die E-Plus Gruppe ihre Führungsposition im Bereich Prepaid.  

Das starke Kundenwachstum des ersten Halbjahres setzte sich wie erwartet von Juli bis September fort. So entschieden sich im Vertragskundensegment 207.000 neue Kunden für ein Angebot im E-Plus Netz. Damit hat die E-Plus Gruppe innerhalb dieses Jahres 682.000 attraktive Vertragskunden hinzugewonnen. Inklusive neuer Prepaid-Kunden kamen im dritten Quartal insgesamt 377.000 neue Kunden hinzu. In den ersten neun Monaten des laufenden Geschäftsjahres ist es E-Plus damit gelungen, insgesamt 1,4 Millionen neue Kunden zu gewinnen. Gegen Ende September belief sich die Zahl der Kunden im E-Plus Netz auf insgesamt 24,8 Millionen.

E-Plus hat auch im abgelaufenen Quartal für das anhaltende Daten- und Vertragskundenwachstum verstärkt in den Markt investiert. Durch diese Marktinvestitionen sowie beeinflusst durch Regulierungseffekte lag das operative Ergebnis vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen (EBITDA) im dritten Quartal bei 229 Millionen Euro. Das entspricht einem Rückgang von 29 Prozent zum Vorjahreswert. Die operative EBITDA-Marge belief sich auf 28,5 Prozent, ein Plus von 1,5 Prozentpunkten gegenüber dem Vorquartal.

* http://www.chip.de/artikel/Der-haerteste-Handy-Netztest-Deutschlands-Telekom-Vodafone-O2-und-E-Plus-im-Test_63944005.html
** Computer Bild Nr. 23/2013 vom 19.10.2013, S.68-76


*Umsatz aus Mobilfunk-Dienstleistungen = Gesamtumsatz minus Umsatz aus Endgeräteverkäufen minus sonstige Erträge
** in Prozent vom ARPU (inkl. SMS)
*** aktivierte SIM-Karten im Mobilfunknetz der E-Plus Gruppe
Nettokunden-Zuwachs im 3. Quartal 2013: 377.000 Nutzer

 

Quelle

 

Tags:
Keine
Datum:
Dienstag, 22. Oktober 2013, 08:02 Uhr

Kommentar abgeben

» Besondere Hinweise für Spammer

Die E-Mailadresse in den Angaben benötigen wir zur Anzeige Ihres persönlichens Gravatars. Sollten Sie bisher noch keinen Gravatar nutzen, können Sie sich kostenlos auf Gravatar.com für die Nutzung registrieren.

Relevante Artikel

Es wurden leider keine passenden Einträge gefunden

Relevante Tags