Einführung des TW 3000: üstra präsentiert Hannovers neue Stadtbahn

 

Unter dem Beifall von 250 geladenen Gästen, darunter Vertreter aus Politik, Verwaltung, Wirtschaft, Kultur und Wissenschaft der Region Hannover und des Landes Niedersachsen, hat die üstra heute um 12:30 Uhr ihre neue Stadtbahn TW 3000 auf dem Betriebshof Glocksee in Hannover feierlich enthüllt und der Öffentlichkeit präsentiert. Unter den Ehrengästen waren der niedersächsische Minister für Wirtschaft, Arbeit und Verkehr Olaf Lies, der Präsident der Region Hannover Hauke Jagau und der Oberbürgermeister Hannovers Stefan Schostok.
In seiner Begrüßung erklärte der üstra Vorstandsvorsitzende André Neiß, die üstra wolle als vitales Verkehrsunternehmen den Klimaschutz stärken und helfen, den demografischen Wandel zu bewältigen. „Der TW 3000 ist Ausdruck der steigenden Bedeutung des Nahverkehrs für die moderne Stadtgesellschaft", sagte André Neiß.

„Am heutigen Tag beginnt eine neue Stadt-Ära", erklärte Regionspräsident Hauke Jagau in seiner Ansprache. „Die neuen Bahnen werden das öffentliche Bild der Region Hannover auf Jahre prägen: Sie signalisieren die hohe Qualität des Nahverkehrs in Stadt und Umland. Aber nicht nur das Design ist ansprechend, die Fahrzeuge erfüllen auch die Anforderungen unterschiedlicher Nutzergruppen an ein zeitgemäßes Transportmittel; sie sind ein Gewinnen für alle Bürgerinnen und Bürger. Egal, ob sie nun jung und mobil oder mit Rollstuhl und Kinderwagen unterwegs sind", sagte der Regionspräsident.

„Der öffentliche Personennahverkehr im Raum Hannover ist sehr gut aufgestellt und ein Vorbild für andere Ballungsräume in Deutschland", erklärte der niedersächsische Minister für Wirtschaft, Arbeit und Verkehr Olaf Lies in seiner Ansprache. „Der TW 3000 als neues Fahrzeug wird dazu beitragen, den Stadtbahnverkehr noch attraktiver für die Fahrgäste zu machen. Ich wünsche der Region Hannover, der üstra und allen Nutzerinnen und Nutzern allzeit gute Fahrt mit dem neuen TW 300O", sagte der Minister.

Das heute in Hannover präsentierte Fahrzeug gehört zu den ersten von 50 Bahnen des neuen Typs, über die die üstra am 8. April 2011 mit dem Hersteller-Konsortium Vossloh Kiepe und Alstom Deutschland einen Herstellungs- und Liefervertrag abgeschlossen hat. Die Verladung zum Transport nach Hannover erfolgt bei der Firma Heiterblick in Leipzig, wo die in Düsseldorf und Salzgitter gefertigten Komponenten der Stadtbahn endmontiert werden.

Im November vergangenen Jahres hat die üstra weitere 50 Fahrzeuge bei den Herstellern bestellt. Möglich wurde dies durch einen Zuwendungsbescheid der Landesnahverkehrsgesellschaft Niedersachsen mbH (LNVG), einer Tochter des Landes Niedersachsen, der 50 Prozent der Kosten von 125 Millionen Euro abdeckt. Auch die Anschaffung der ersten 50 Stadtbahnen wurde zu 50 Prozent von der LNVG gefördert. Wilhelm Lindenberg, Vorstand für Betrieb und Personal der üstra, bedankte sich in Hannover ausdrücklich für die Förderung durch die LNVG. „Mit der neuen Stadtbahn schlagen wir ein neues Kapitel in der Fahrzeuggeschichte der üstra auf und machen einen weiteren großen Schritt hin zu noch mehr Komfort und Fahrgastfreundlichkeit", sagte Wilhelm Lindenberg.

Über die jetzt insgesamt 100 bestellten Fahrzeuge hinaus hat die üstra sich eine Option von weiteren 46 Stadtbahnen gesichert. Der neue Typ TW 3000 soll die alten grünen Stadtbahnen des Typs TW 6000 ersetzen, die ein Alter von über 30 Jahren erreicht haben. Dadurch nehmen Störungen zu, Ausfälle häufen sich, Ersatzteile sind immer schwerer zu beschaffen und die Akzeptanz der Kunden für das in die Jahre gekommene grüne Modell nimmt ab. Langfristig benötigt die üstra die insgesamt 146 neuen Stadtbahnwagen bis Mitte der zwanziger Jahre als Ersatz für die Wagen des Typs TW 6000.

Die ersten Fahrzeuge vom Typ TW 3000 werden ihren Einsatz im Linienverkehr in diesem Monat zunächst auf der Linie 7 zwischen Wettbergen und der Schierholzstraße in Misburg beginnen. Bis Dezember dieses Jahres soll die gesamte Linie 7 mit den neuen Stadtbahnen bedient werden. Im Mai 2015 wird der 50. TW 3000 geliefert, dann soll auch die Linie 3 zwischen Wettbergen und Altwarmbüchen fast ausschließlich mit neuen Stadtbahnen verkehren. Von Juni 2015 bis November 2018 werden die nächsten 50 neuen Fahrzeuge geliefert, die dann auf den Linien 4 (Garbsen - Roderbruch) und 5 (Stöcken - Anderten) eingesetzt werden.

 

Quelle

 

Tags:
Stadtbahn, Straßenbahn, TW3000, U-Bahn
Datum:
Freitag, 7. März 2014, 13:06 Uhr

Kommentar abgeben

» Besondere Hinweise für Spammer

Die E-Mailadresse in den Angaben benötigen wir zur Anzeige Ihres persönlichens Gravatars. Sollten Sie bisher noch keinen Gravatar nutzen, können Sie sich kostenlos auf Gravatar.com für die Nutzung registrieren.

Relevante Artikel

Es wurden leider keine passenden Einträge gefunden

Relevante Tags