Jenseits des Büros: Microsoft erfindet Produktivität neu

 

Mit Innovationen und Kooperationen geht Microsoft wichtige Schritte in Richtung „Mobile first, Cloud first"

Unterschleißheim, 10. November 2014. Microsoft-CEO Satya Nadella hat heute auf der „Future Decoded" in London über die Zukunft von Arbeit gesprochen und die Microsoft-Strategie von „Mobile first, Cloud first" erläutert. „Produktivität ist die Kraft, die unsere Gesellschaft nach vorne bringt", sagte Satya Nadella vor hochrangigen Business-Vertretern. „Jetzt müssen wir Produktivität neu erfinden, damit wir in einer Welt bestehen können, in der eine grenzenlose Zahl von Geräten und die unbegrenzte Menge von Daten und Anwendungen um unsere begrenzte Zeit und Aufmerksamkeit buhlen."

Mit strategischen Partnerschaften, Windows 10 und den Cloud-Angeboten rund um Office 365 geht das Unternehmen im Augenblick wichtige Schritte, um Wissensarbeiter und jedes Unternehmen agiler und leistungsfähiger zu machen. „Wir erfinden Produktivität neu, indem wir den Weg hinterfragen, wie wir Technologien entwickeln und anbieten. Wir haben das getan und stellen Produktivitätslösungen für alle Anwender zur Verfügung - egal welches Gerät sie nutzen und auf welcher Plattform sie unterwegs sind", sagte Nadella in London.

Microsoft hat in den vergangenen Wochen und Monaten zahlreiche Anwendungen und Softwarelösungen auf unterschiedliche Plattformen gebracht und Kooperationen über Grenzen hinweg bekanntgegeben. Beispielhaft lassen sich diese an der konsequenten Strategie von Office 365 nachvollziehen.

Microsoft befreit Office aus dem Büro
„Menschen wollen mit ihren Smartphones, Tablets, Notebooks und Desktop-PCs überall produktiv und mit ihren Kollegen vernetzt sein", sagt Dr. Thorsten Hübschen, verantwortlich für das Office Geschäft bei Microsoft Deutschland. „Deshalb haben wir Office aus dem Büro befreit." Mittlerweile gibt es Office für das iPhone und iPad. Zudem hat Microsoft eine kostenlose Version von Outlook für Mac veröffentlicht - nach OneNote ein weiterer Schritt, um die nächste Office Generation auch auf den Mac zu bringen.

Auch auf Android Geräten ist Office demnächst verfügbar. Anfang 2015 wird die finale Version auf den Markt kommen. „Microsoft schließt damit eine der letzten Lücken auf dem Weg, Arbeit da möglich zu machen, wo sie entsteht: Office ist dann auf allen Plattformen verfügbar", so Dr. Hübschen.

Einstieg in Office jetzt kostenlos
Microsoft hat in der vergangenen Woche eine plattformübergreifende und kostenlose Version von Office auf den Markt gebracht. Jeder Mensch kann Office-Dokumente nun auf jedem Gerät nicht nur anschauen, sondern auch bearbeiten und drucken.

Microsoft geht mit neuen Partnerschaften radikale Wege
„Auf unserem Weg, die Menschen überall produktiver zu machen, gehen wir immer wieder über unsere Grenzen", so Dr. Hübschen. „Dafür sind wir in den vergangenen Tagen und Monaten Partnerschaften mit Unternehmen eingegangen, die auch zu unseren Mitbewerber gehören." So hat Microsoft eine Kooperation mit Dropbox bekannt gegeben. Gemeinsam bieten Dropbox und Microsoft Services für Office an, die Anwender dort abholen, wo sie arbeiten. So können Nutzer künftig ihre Office 365-Dokumente direkt aus der Dropbox auch auf Smartphones, Tablets und in Office Online öffnen und bearbeiten.

Mit Salesforce hat Microsoft im Rahmen einer Partnerschaft erste gemeinsame Lösungen vorgestellt. Dazu gehören „Salesforce1 für Windows", „Salesforce für Office" sowie die Integration von Salesforce in Power BI für Office 365 und Excel.

Unbegrenzter Platz für meine Daten
Microsoft hat das Ende aller Speicherprobleme ausgerufen: OneDrive für Office 365 bietet künftig unbegrenzt Platz in der Cloud. Damit haben Anwender von Office 365 auf allen Plattformen grenzenlosen Zugriff auf die Cloud - von überall her und über alle Geräteklassen hinweg.

Produktivität und Vernetzung als integrierte Funktionen
Microsoft arbeitet intensiv daran, seine wichtigsten Produktivitätslösungen eng miteinander zu verzahnen. Die wichtigsten Collaboration-Funktionen der Social Enterprise-Lösungen Yammer und Lync stehen künftig direkt in Office zur Verfügung und machen die Zusammenarbeit von Teams noch einfacher. Niemand muss die gewohnte Oberfläche seiner Anwendungen verlassen, um zusammenzuarbeiten. Im Gegenteil: Produktivität und Vernetzung sind integrierte Funktionen in Office 365. „Ich bin überzeugt, dass menschliche Nähe der Schlüssel zu guter Arbeit ist", so Dr. Thorsten Hübschen. „Wir haben daher alle Optionen zur Zusammenarbeit innerhalb von Teams in Office integriert."

Quelle

 

Tags:
Keine
Datum:
Montag, 10. November 2014, 15:15 Uhr

Kommentar abgeben

» Besondere Hinweise für Spammer

Die E-Mailadresse in den Angaben benötigen wir zur Anzeige Ihres persönlichens Gravatars. Sollten Sie bisher noch keinen Gravatar nutzen, können Sie sich kostenlos auf Gravatar.com für die Nutzung registrieren.

Relevante Artikel

Es wurden leider keine passenden Einträge gefunden

Relevante Tags