Zur Weihnachtszeit können deutsche eBay-Händler Exporte in Rekordhöhe erwarten

EBAY-HÄNDLER ERWARTEN ERFOLGREICHES WEIHNACHTSGESCHÄFT 2014

  • Die Umsätze fast jedes zweiten eBay-Händlers werden sich im Vergleich zum Weihnachtsgeschäft 2013 erhöhen
  • Fast Dreiviertel der eBay-Händler (73 Prozent) werden voraussichtlich am Ende dieses Jahres ihre gesteckten Umsatzziele erreicht haben
  • 43 Prozent der eBay-Händler sind der festen Überzeugung, dass der Online-Handel den stationären Handel zukunftsfähiger macht

Dreilinden/Berlin, 24. November 2014 - Die eBay-Händler sind am Ende dieses Jahres voller Zuversicht - sie rechnen mit einem gut laufenden Weihnachtsgeschäft. 39 Prozent der Händler gehen davon aus, dass sie den Weihnachtsumsatz des vergangenen Jahres halten können - weitere 46 Prozent glauben sogar, dass sich ihre Umsätze in den letzten Wochen dieses Jahres im Vergleich zum Vorjahr erhöhen werden. Mehr als ein Viertel der Händler (27 Prozent) rechnet damit, dass das Weihnachtsgeschäft mehr als 20 Prozent des Gesamtumsatzes in 2014 ausmachen wird. Dies ergab eine Umfrage von TNS Emnid unter 300 eBay-Händlern, von denen 80 Prozent mehr als 50.000 Euro und knapp 50 Prozent mehr als 100.000 Euro Jahresumsatz auf dem Marktplatz erwirtschaften. Die eBay-Händler verkaufen hierbei nicht nur an Kunden im Inland: Gut ein Viertel der Befragten (29 Prozent) erwartet im diesjährigen Weihnachtsgeschäft einen Anstieg der Exporte im Vergleich zum Vorjahr, 41 Prozent rechnen mit gleichbleibenden Exportumsätzen.

Vier von zehn Händlern (41 Prozent) betreiben zusätzlich zum Handel im Internet auch stationären Handel - die meisten von ihnen (59 Prozent) betrieben dabei zuerst das stationäre Geschäft und haben anschließend mit ihrem Online-Handel gestartet. 43 Prozent der Befragten glauben fest, dass der Online-Handel den stationären Handel zukunftsfähiger macht. Fast jeder zweite der online und offline tätigen Händler (48 Prozent) sieht im Online-Handel eine Ergänzung und zusätzliche Einnahmemöglichkeit zum Ladengeschäft. 34 Prozent der eBay-Händler erzielen den Hauptteil ihres Umsatzes über den Online-Handel. 16 Prozent der eBay-Händler, die auch stationär tätig sind, sagen sogar, dass erst durch den Online-Handel der Erhalt des stationären Geschäfts ermöglicht wird. Im aktuellen Weihnachtsgeschäft erwirtschaften die auf mehreren Kanälen tätigen Händler jeweils rund die Hälfte Ihrer Umsätze online (49 Prozent) beziehungsweise offline (51 Prozent).

Knapp Dreiviertel der eBay-Händler (73 Prozent) rechnen damit, ihre gesteckten Umsatzziele für das Jahr 2014 zu erreichen - fast die Hälfte (47 Prozent) geht sogar davon aus, dass sie ihre gesteckten Umsatzziele „ohne Weiteres" erreichen werden..

Dr. Stephan Zoll, Vice President eBay Germany, zu den Ergebnissen der Befragung: „Es freut uns, dass unsere Händler für 2014 mit einem positiv verlaufenden Weihnachtsgeschäft rechnen und zu einem hohen Anteil auch davon ausgehen, dass sie die für das Gesamtjahr gesetzten Umsatzziele erreichen werden. Wir verstehen uns als starker Partner sowohl von Online- als auch von stationären Händlern. Die Tatsache, dass das mehr als 40 Prozent der befragten eBay-Händler auch stationär verkaufen, zeigt einmal mehr, dass die Kanäle immer stärker zusammenwachsen und die Zukunft im Multichannel-Handel liegt. Mit unseren Angeboten, wie zum Beispiel seit Kurzem auch Click & Collect, ist es unser erklärtes Ziel, Händler dabei zu unterstützen, im Multichannel-Umfeld erfolgreich zu sein."

Die Befragung fand im Rahmen telefonischer Interviews durch das Befragungsinstitut TNS Emnid vom 20. bis 31. Oktober 2014 statt. Befragt wurden Händler unterschiedlicher Branchen mit einem jährlichen Umsatz bei eBay von unter 50.000 Euro (21 Prozent der Befragten), unter 100.000 Euro (32 Prozent) und über 100.000 Euro (47 Prozent).

 

Quelle

 

Tags:
Keine
Datum:
Montag, 24. November 2014, 14:05 Uhr

Kommentar abgeben

» Besondere Hinweise für Spammer

Die E-Mailadresse in den Angaben benötigen wir zur Anzeige Ihres persönlichens Gravatars. Sollten Sie bisher noch keinen Gravatar nutzen, können Sie sich kostenlos auf Gravatar.com für die Nutzung registrieren.

Relevante Artikel

Es wurden leider keine passenden Einträge gefunden

Relevante Tags