Wie vor 25 Jahren: Stadtrundfahrt mit einem „Youngtimer“

 

Vor 25 Jahren endete bei der üstra der Einsatz beigefarbiger Straßenbahnen: In der Nacht von 26. zum 27. Mai 1990 rollte der letzte „gelbe" Straßenbahnzug aufs Abstellgleis. Daran erinnert der Förderverein STRASSENBAHN HANNOVER e.V. mit einer dreistündigen, öffentlichen Straßenbahn-Rundfahrt mit diesem so genannten Breitraumzug am Sonntag, 12. Juli 2015. Fahrkarten für die Sonderfahrt gibt es nur im Vorverkauf: Ab Sonnabend, 20. Juni 2015, im Kundenzentrum der üstra.

Die Sonderfahrt am 12. Juli beginnt um 14 Uhr am üstra Betriebshof Döhren, wo sie gegen 17 Uhr auch wieder endet. Der Fahrpreis beträgt pro Person 15,- Euro. Eingesetzt werden der Breitraum-Triebwagen 478 (Baujahr 1956) und der zugehörige Beiwagen 1464 (Baujahr 1958). Diese Fahrzeuge hießen in Hannover „Breitraumwagen", weil ihre Wagenkästen und damit auch der Fahrgastraum 15 Zentimeter breiter waren als bei den Vorgängern, die als von der üstra maßgeblich mitentwickelte „Großraumwagen" von 1951 an für viele Unternehmen in Westdeutschland gebaut worden waren. Die schräggestellte Stirnscheibe am Fahrerplatz, der moderne, aber noch mit Holzimitation ausgestattete Fahrgastraum und die elegante äußere Form waren typisch für die Straßenbahn der 1950er/60er Jahre. Von den Breitraumfahrzeugen gab es in Hannover 60 Trieb- und 56 ebenfalls motorisierte Beiwagen. Die Vierachser waren auf allen Straßenbahnlinien anzutreffen. Nach ihnen beschaffte die üstra nur noch Gelenktriebwagen.

Der Zug aus Triebwagen 478 und Beiwagen 1464 fuhr am 27. Mai 1990 als letzter seiner Art planmäßig auf der damaligen Linie 16 (Haltenhoffstraße - Stadthalle - Kleefeld). Gleich tags darauf wurde der Zug in Buchholz bei der Sammlung historischer üstra Bahnen abgestellt. Schon zum 100jährigen Bestehen der üstra im Sommer 1992 wurde er aber als ausgesprochen junger „Oldtimer" reaktiviert und steht seitdem nahezu ununterbrochen im Einsatz. Auch kehrte dieser Breitraumzug später gelegentlich wieder auf die Linie 16 (Klagesmarkt - Nackenberg) zurück, wenn dort alte Bahnen der üstra eingesetzt wurden. Dies endete im Juli 1998 mit der endgültigen Stilllegung der Stadthallenstrecke über Königstraße. Seither kann das typische Fahrgefühl nur noch bei Sonderfahrten erlebt werden - das nächste Mal am 12. Juli.

Unsere Fahrer und Zugbegleiter sind bei Bedarf gern beim Zu- und Aussteigen behilflich. Oldtimerfahrten mit den historischen Straßenbahnen der üstra sind jedoch aufgrund des Alters und der Bauweise der Fahrzeuge für Fahrgäste mit Einschränkungen in der persönlichen Mobilität nur bedingt geeignet. Der eingesetzte historische Zug kann nicht an Hochbahnsteigen halten. Für Ein- und Ausstieg sind Stufen zu überwinden. Zudem können Rollstühle, Fahrräder und große Kinderwagen leider nicht mitgenommen werden. Für die Sonderfahrt werden besondere Fahrscheine im Vorverkauf ausgegeben. Start und Ziel ist Döhren. Der normale GVH-Tarif und andere Fahrausweise wie Schönes-Wochenend- oder Niedersachsenticket gelten nicht zur Mitfahrt. Der Reinerlös der Oldtimerfahrten kommt der ehrenamtlichen Pflege und Restaurierung der historischen üstra Bahnen durch Mitglieder des Fördervereins STRASSENBAHN HANNOVER e.V. zugute.

 

Quelle

 

Tags:
Keine
Datum:
Freitag, 19. Juni 2015, 10:35 Uhr

Kommentar abgeben

» Besondere Hinweise für Spammer

Die E-Mailadresse in den Angaben benötigen wir zur Anzeige Ihres persönlichens Gravatars. Sollten Sie bisher noch keinen Gravatar nutzen, können Sie sich kostenlos auf Gravatar.com für die Nutzung registrieren.

Relevante Artikel

Es wurden leider keine passenden Einträge gefunden

Relevante Tags