EU-Länder müssen sichere Fluchtwege garantieren und für menschenwürdige Betreuung sorgen

 

World Vision fordert: Fluchtursachen bekämpfen, nicht Flüchtlinge

Friedrichsdorf, 31.8.2015. Mehr als 300.000 Flüchtlinge haben seit Januar versucht, über das Mittelmeer nach Europa zu kommen. Tausende ertranken jämmerlich während der Überfahrt. Auch über den Landweg, über die sogenannte Balkanroute, versuchen viele Menschen in die EU zu gelangen. So wurden laut UNHCR allein in Serbien bisher etwa 83.000 Flüchtlinge registriert. Insbesondere die Regierungen in den Transitländern sind von der Situation völlig überfordert. So sterben schutzsuchende Menschen qualvoll in LKW-Containern, werden durch Stacheldrahtzäune verletzt, verbringen Wochen und Monate in überfüllten Aufnahmelagern oder auch im Freien,  zum Beispiel an Bahnhöfen.

Die internationale Kinderhilfsorganisation World Vision ist besonders besorgt über die Situation von minderjährigen Flüchtlingen. Geschätzt 8000 Kinder und Jugendliche sind allein unterwegs. Sie wurden auf der Flucht entweder von ihren Familien getrennt oder ihre Eltern haben sie allein auf die Reise in ein sicheres Land geschickt. Kinder, die allein unterwegs sind, sind besonders gefährdet. Auch Kinder, die mit ihren Familien kommen, benötigen schnelle kindgerechte humanitäre Hilfe, denn Kinder leiden besonders unter Hunger und Durst und den Wetterbedingungen. Die international garantierten Rechte der Kinder auf Schutz und Förderung dürfen nicht in Frage gestellt werden.

Asylsuchende schützen und menschenwürdigen Aufenthalt gewähren

World Vision erinnert daran, dass die EU-Länder laut UN-Kinderrechtskonvention und Menschenrechtscharta verpflichtet sind, sich um Asylsuchende und Flüchtlinge zu kümmern und ihnen einen menschenwürdigen Aufenthalt zu ermöglichen. Christoph  Waffenschmidt, Vorstandsvorsitzender von World Vision Deutschland, betont: „Derzeit bieten einige EU-Länder ein beschämendes Bild. Eine Gemeinschaft, die sich der Solidarität verschrieben hat - wie sie es jüngst auch in Bezug auf die Griechenland-Krise gezeigt hat - sollte nicht um Aufnahmequoten schachern. Es muss klare Regelungen geben, damit Flüchtlinge und insbesondere Kinder versorgt werden und betreut in Aufnahmeländer reisen können."

Die Hilfsorganisation ruft Politiker, einflussreiche Mitglieder der Gesellschaft, Kirchenvertreter und die Öffentlichkeit auf, diese hilfsbedürftigen und von Leid gezeichneten Menschen willkommen zu heißen und sich besonders um die Schwächsten zu kümmern. Auch die Transitländer müssen mit genügend Personal ausgestattet und finanziell unterstützt werden. „Kein Mensch verlässt seine Heimat, seine Familie, seine Eltern, Geschwister, Kinder oder Freunde freiwillig", so Waffenschmidt. „Menschen fliehen, weil sie den Bombenterror, Folter, Tod und Grausamkeiten des Krieges nicht mehr ertragen, weil sie diskriminiert und unterdrückt werden, weil sie politisch verfolgt werden und weil sie in wirtschaftlichem und sozialem Elend leben."


Forderungen zur Entwicklungsfinanzierung und Krisenprävention

Auch in Bezug auf die Situation in den Nachbarländern Syriens muss mehr getan werden. Seit fast 5 Jahren kümmern sich die Regierungen in Libanon, Jordanien, Irak und der Türkei um Millionen von syrischen Flüchtlingen. Schon lange sind die Aufnahmekapazitäten dieser Länder erschöpft. „Die Lebenssituation der meisten Flüchtlinge ist von enormer Perspektivlosigkeit geprägt", betont Waffenschmidt. „In Jordanien dürfen sie nicht arbeiten und sind auf die finanziellen Zuweisungen z.B. durch die Vereinten Nationen angewiesen. Diese sind aber nicht mehr ausreichend finanziert und so ist absehbar, dass die Flüchtlinge mit immer weniger auskommen müssen."

World Vision fordert die Staatengemeinschaft auf, ihre Finanzierungszusagen zu halten. Alle EU-Länder müssen auch die zugesagten 0,7% des Bruttonationaleinkommens endlich für globale Entwicklung bereitstellen. In Konfliktländern muss Friedenspolitik viel früher ansetzen. Eine vorausschauende Friedenspolitik, die Konflikte frühzeitig identifiziert und verhindert, ist dringend geboten. Der Krieg in Syrien muss schnellstmöglich beendet werden. Hier können und sollten sich die EU sowie Deutschland stärker engagieren.

World Vision ist seit Ausbruch des Krieges in Syrien mit humanitärer Hilfe in Libanon, Jordanien, Irak, der Türkei und auch in Syrien tätig. Auch in Afghanistan, Pakistan, sowie Somalia und dem Südsudan kümmert sich die Organisation um verfolgte und flüchtende Kinder und ihren Familien.

Das Katastrophenhilfe-Bündnis „Aktion Deutschland Hilft" unterstützt Flüchtlinge ruft zu Spenden auf, um die humanitäre Hilfe in Europa, aber auch in Herkunfts-und Transitländern ausweiten zu können.

Spenden-Stichwort: Hilfe für Flüchtlinge
IBAN DE62 3702 0500 0000 1020 30, BIC: BFSWDE33XXX
Spenden-Hotline: 0900 55 10 20 30 (Festnetz kostenfrei, mobil höher)
Sicher Online Spenden

Spenden für die Syrienhilfe von World Vision:
Spenden-Stichwort: "Flüchtlingshilfe Syrien"
IBAN: DE89 5019 0000 0000 0020 20, BIC:
FFVBDEFF
Sicher Online spenden

 

Quelle

 

Tags:
Keine
Datum:
Montag, 31. August 2015, 10:36 Uhr

Kommentar abgeben

» Besondere Hinweise für Spammer

Die E-Mailadresse in den Angaben benötigen wir zur Anzeige Ihres persönlichens Gravatars. Sollten Sie bisher noch keinen Gravatar nutzen, können Sie sich kostenlos auf Gravatar.com für die Nutzung registrieren.

Relevante Artikel

Es wurden leider keine passenden Einträge gefunden

Relevante Tags