Der erste „Supermond“ des Jahres: Bildmaterial von der Nacht und Tipps für perfekte Aufnahmen

 

In der Nacht vom 15. auf den 16. Oktober 2016 ist es soweit: Alle, die etwas für Sternenfotografie übrig haben, werden sich früh den Wecker stellen, um erstklassige Nachtaufnahmen vom Erdtrabanten zu machen. Denn nur selten zieht er so nah an der Erde vorbei seine Bahnen. Profifotograf Pavel Kaplun macht Sonntag in der Frühe Bilder mit der Alpha 6300 und dem neuen G Master Tele-Objektiv und gibt Tipps, wie jeder gute Nachtaufnahmen vom Sternenhimmel umsetzen kann. Die nächsten Chancen für tolle Mondaufnahmen gibt es übrigens am 14. November und am 14. Dezember 2016

Berlin, 14. Oktober 2016. Stille, Dunkelheit, Temperaturen knapp über dem Gefrierpunkt - und eine herausragende Aussicht: Das sind die Voraussetzungen, die Fotografen brauchen, um in der Nacht von Samstag auf Sonntag Aufnahmen eines besonderen Naturschauspiels zu machen. Denn nur dreimal im Jahr 2016 zieht der Mond seine Kreise so nah um die Erde wie an diesem Abend. Ausgerüstet mit seinem Stativ, seiner Alpha 6300 von Sony und einem G Master Telezoom Objektiv mit 70 bis 200 Millimeter Brennweite plus Telekonverter wird Kreativkünstler und Fotograf Pavel Kaplun auf die Jagd nach dem besten Mondbild gehen: „Gelegenheiten wie diese gibt es nicht oft", sagt Pavel Kaplun. „Ich bin oft draußen unterwegs - auch abends und nachts. Gerade in absoluter Dunkelheit muss ich mich voll auf mein Equipment verlassen können - es im Schlaf beherrschen." Schon von Beginn an vertraut der Profi-Fotograf auf die A7RII und die A6300 von Sony. Die neuen G Master Premium Objektive wie das SEL-70200GM geben ihm jetzt noch mehr Möglichkeiten, seine Ideen umzusetzen. Für alle, die das Thema Nacht- und Mondfotografie interessiert, hat Pavel Kaplun zudem noch ein paar Tipps parat:

  • „Zoom is king": Um Details wie zum Beispiel Krater auf dem Mond sauber einzufangen, braucht es eine große Brennweite, die gegebenenfalls durch einen Telekonverter weiter verlängert werden kann. Die hohe Brennweite erfordert dann auch ein Stativ und ein berührungsloses Auslösen der Kamera, denn selbst kleinste Verwackler machen das Bild schnell unbrauchbar.

  • Störendes Licht vermeiden: Man kann den Mond auch in einer großen Stadt fotografieren und es ist ratsam, ab und an auch die Umgebung ins Mondbild einzubeziehen. Dennoch gilt: Je mehr störendes Umgebungslicht vermieden werden kann, umso besser. Manchmal reicht hier schon ein freies Feld und eine Gegenlichtblende.

  • Richtig belichten: Beim ersten Versuch sind die Mond-Fotos oft überstrahlt, denn die Leuchtkraft eines selbst kleinen Mondes am Himmel wird oft unterschätzt. Pavel Kapluns Tipp: Mit der Blendenvorwahl (Av) starten, den ISO Wert manuell auf einen niedrigen Wert einstellen (zum Beispiel im Bereich von 100 - 800) und dann die vorgeschlagene Belichtungszeit kontrollieren. Ist diese schön kurz und garantiert so eine verwacklungsfreie Aufnahme, lassen sich diese Werte leicht in den manuellen Kameramodus übertragen. Dann ist man startklar. Wichtig: Je größer die Brennweite, desto kürzer muss die Verschlusszeit sein.

  • Richtig fokussieren: Hier gehen wir ebenfalls auf Nummer Sicher: Zuerst mittels Autofokus auf den Mond scharf stellen, danach in den manuellen Fokus-Modus wechseln und die Einstellungen beibehalten.

  • Eine Aufnahme genügt fast nie: Wer schon öfter Himmelsobjekte fotografiert hat, der weiß: Die Dinge bewegen sich - und zwar schneller, als man glaubt. Darüber hinaus gibt es immer wieder Einflüsse, die man vielleicht nicht bemerkt und die sich negativ auf das Bild auswirken - Vibrationen im Boden durch ein vorbeifahrendes Auto zum Beispiel. Zuhause wird man deshalb oft feststellen, dass die eine oder andere Aufnahme nicht so scharf geworden ist wie erwartet. Deshalb immer mehrere Aufnahmen machen - und gerne auch verschiedene Motivvarianten. Ambitionierte Nachtfotografen, die bei der Bildbearbeitung das Stacking-Prinzip verwenden, benötigen ohnehin viele Bilder von ein und demselben Motiv.

Wer mehr über Pavel Kapluns Werke, seine Reisen und seine Fotos erfahren möchte, findet hier Tutorials, Tipps und Tricks:

YouTube: http://www.youtube.com/kaplunphoto (jeden Freitag um 14:00 Uhr ein neues Video)

Facebook: http://www.facebook.com/kaplun.art

Instagram: http://www.instagram.com/pavel.kaplun.art

Web: http://www.kaplun.de

Shop: http://www.kaplun.de/shop

Fünf Fakten zum Supermond am 15./16.Oktober:

-Rechnerisch kommt der Mond nur alle 14 Monate der Erde so nah wie in der Nacht vom 15. auf den 16. Oktober. Er wird die Erde in weniger als 364.000 Kilometern Entfernung umkreisen.

-In der Nacht vom 15. auf den 16. Oktober wird der Mond von der Erde aus voraussichtlich sieben Prozent größer und rund 30 Prozent heller zu sehen sein.

-Die nächsten Gelegenheiten, den Mond so nah und groß zu fotografieren, gibt es am 14. November 2016 und am 14. Dezember 2016. Im Jahr 2017 zieht der Mond weiter entfernt seine Bahnen.

-Beste Voraussetzungen für besondere Fotos: Durch die Nähe zur Erde wird in der Nacht von Samstag auf Sonntag deutlich mehr von der Oberfläche des Mondes zu sehen sein.

-Grundsätzlich entfernt sich der Mond Jahr für Jahr weiter von der Erde. Genau genommen, sind es rund 3,8 Zentimeter pro Jahr.

 

Quelle

 

Tags:
Keine
Datum:
Freitag, 14. Oktober 2016, 10:00 Uhr

Kommentar abgeben

» Besondere Hinweise für Spammer

Die E-Mailadresse in den Angaben benötigen wir zur Anzeige Ihres persönlichens Gravatars. Sollten Sie bisher noch keinen Gravatar nutzen, können Sie sich kostenlos auf Gravatar.com für die Nutzung registrieren.

Relevante Artikel

Es wurden leider keine passenden Einträge gefunden

Relevante Tags