#Candle4Syria: Social Media Aktion zeigt Solidarität mit Menschen in Syrien

 

Weltweite Aktion soll Signal für Frieden aussenden

Friedrichsdorf, 18.12.2016. Mit der Eroberung Aleppos ist der Krieg in Syrien noch lange nicht zu Ende. Millionen Menschen wurden aus ihrer Heimat vertrieben, verloren ihre Kinder oder Kinder ihre Eltern. Viele Syrer sind weiterhin gezwungen, in Städten und Dörfern auszuharren, in denen weiter gekämpft wird. Unerträgliche Grausamkeiten ereignen sich unter unseren Augen. Die sozialen Medien machen sie für alle sichtbar. Ohnmächtig schauen wir zu, wie die Menschen um Hilfe rufen.

Die Kinderhilfsorganisation World Vision ist seit Beginn des Krieges in den Nachbarländern Syriens und über Partnerorganisationen in Syrien selbst an der Seite der leidenden Zivilbevölkerung. In der Nähe von Aleppo zwischen Idlib und Azaz sind Mitarbeiter von World Vision im Einsatz, um die Menschen mit sauberem Trinkwasser und Sanitärmaßnahmen zu unterstützen. Mit Hilfe mobiler Kliniken können Kranke und Verletzte medizinisch betreut werden. Für die aus Aleppo fliehenden Menschen halten die Helfer unter anderem Matratzen und Decken bereit .

„Mit der Social Media Aktion #Candle4Syria möchten wir den Menschen in Syrien zeigen, dass sie nicht vergessen sind", erkärt Christoph Waffenschmidt, Vorstandsvorsitzender von World Vision Deutschland. „Gleichzeitig wollen wir Menschen aller Nationen dazu aufrufen, ihrem Mitgefühl und ihrem Wunsch nach Frieden Ausdruck zu verleihen. Die internationale Gemeinschaft darf nicht aufgeben für Menschlichkeit und für das Leben von Kindern einzutreten. Mit dieser Aktion können wir auch zeigen, dass es uns nicht egal ist, was in Syrien passiert."

World Vision ruft daher die Menschen in Deutschland und weltweit auf, bei der Aktion mitzumachen und so einerseits Solidarität für Syrien zu zeigen, aber gleichzeitig ein Signal zu setzen. „Wir möchten eine weltweite Bewegung initiieren und ein starkes Zeichen an die Führer dieser Welt aussenden, damit der Krieg in Syrien endlich ein Ende findet", so Waffenschmidt.

„Wir alle sind nun gefordert, unsere Empörung in Taten umzusetzen und eine deutliche Botschaft an unsere Politiker zu richten", so Conny Lenneberg, Regionalverantwortliche von World Vision im Nahen Osten. „Die Geschichte wird über uns urteilen. Diejenigen, die die Macht haben, müssen diesen Konflikt endlich beenden."

Mit den Worten von Martin Luther King „Finsternis kann Finsternis nicht vertreiben. Das gelingt nur dem Licht.", geht die Aktion am Montag, 19. Dezember, an den Start.  

Was Sie tun können?

1.        Zeigen Sie Ihre Solidarität mit den Menschen in Syrien: Stellen Sie eine brennende Kerze in ihr Fenster, machen Sie ein Foto oder einen kleinen Videofilm und posten Sie es mit dem Hashtag           #Candle4Syria bei Facebook oder Twitter.
2.        Fordern Sie Frieden für Syrien: Richten Sie die Forderung an die zuständigen Politiker und fordern sie ein Ende der Gräueltaten in Syrien.
3.        Unterstützen Sie Syrien: Helfen Sie den Organisationen vor Ort, die sich um die Menschen und Kinder in den Kriegsgebieten kümmern.

Bei World Vision können Sie mit diesem Spendenkonto für Hilfsmaßnahmen spenden:
Spendenkonto: World Vision Deutschland e.V.
Konto: 66601, Postbank Frankfurt, BLZ 500 100 60, IBAN: DE93 5001 0060 0000 0666 01
Verwendungszweck: Hilfe für Flüchtlinge 403909
Sicher online spenden

 

Quelle

 

 

Tags:
Keine
Datum:
Sonntag, 18. Dezember 2016, 13:05 Uhr

Kommentar abgeben

» Besondere Hinweise für Spammer

Die E-Mailadresse in den Angaben benötigen wir zur Anzeige Ihres persönlichens Gravatars. Sollten Sie bisher noch keinen Gravatar nutzen, können Sie sich kostenlos auf Gravatar.com für die Nutzung registrieren.

Relevante Artikel

Es wurden leider keine passenden Einträge gefunden

Relevante Tags