Neue Unternehmenschronik erschienen: 125 Jahre Nahverkehr in Hannover auf 576 Seiten

 

Zu ihrem 125jährigen Bestehen gibt die ÜSTRA die bislang umfangreichste Chronik ihrer Firmengeschichte heraus. Auf 576 Seiten mit über 1.700 Bildern wird die bewegte Geschichte des Nahverkehrs in Hannover wieder lebendig. Unter dem Titel „Unterwegs in Hannover - 125 Jahre Üstra" zeichnet die Chronik in 10 Kapiteln den langen Weg des hannoverschen Verkehrsunternehmens von den ersten Pferdefuhrwerken bis zur heutigen Elektromobilität nach und bebildert ihn mit zahlreichen historischen Abbil-dungen, von denen etliche zum ersten Mal veröffentlicht werden. Das Buch eignet sich trotz seines Umfangs zur ausführlichen Lektüre ebenso wie zum Durchblättern und Anschauen.

Die Autoren der Chronik sind der Buchgrafiker und Fotograf Michael Narten sowie der Fachjournalist und Ingenieur Achim Uhlenhut. Die ÜSTRA hat den beiden Hannoveranern freien Zugang zu ihrem Unternehmens- und Bildarchiv gewährt und sich auf die Rolle des Herausgebers beschränkt. „Uns war es wichtig, keine Selbstbeweihräucherung zu betreiben, sondern die Autoren ihren eigenen freien Blick auf die Geschichte der ÜSTRA werfen zu lassen", erklärte dazu André Neiß, Vorstandsvorsitzender der ÜSTRA, bei der heutigen Präsentation der Chronik in Hannover. „Mich hat vor allem fasziniert, wie die ÜSTRA in ihrer Geschichte immer wieder Innovationen für neue Herausforderungen entwickelt hat - das macht Mut auch für die Zukunft", betonte André Neiß.

„Die Chronik macht deutlich, dass bei aller Faszination für den technischen Fortschritt im Nahverkehr die Geschichte der ÜSTRA vor allem die Geschichte der Menschen ist, die bei ihr gearbeitet haben. Die Chronik verdeutlicht dies, weil sie nicht nur den Wandel der Fahrzeuge abbildet, sondern auch faszinierende Portraits der Generationen von Mitarbeitern zeigt, die dieses Unternehmen getragen haben", erläuterte Wilhelm Lindenberg, Vorstandsmitglied der ÜSTRA für Betrieb und Personal.

Die Chronik ist im hannoverschen Verlag Leuenhagen & Paris erschienen und kostet 49,99 Euro. Sie ist unter ISBN 978-3-945497-04-3 ab sofort überall im Buchhandel und überall online erhältlich.

Quelle

 

Tags:
Keine
Datum:
Freitag, 2. Juni 2017, 13:30 Uhr

Kommentar abgeben

» Besondere Hinweise für Spammer

Die E-Mailadresse in den Angaben benötigen wir zur Anzeige Ihres persönlichens Gravatars. Sollten Sie bisher noch keinen Gravatar nutzen, können Sie sich kostenlos auf Gravatar.com für die Nutzung registrieren.

Relevante Artikel

Es wurden leider keine passenden Einträge gefunden

Relevante Tags