Richtig ausmisten beim Umzug: Darauf müssen Sie bei Elektroschrott achten

Fast jeder zweite Deutsche mistet vor dem Umzug Elektrogeräte oder Medikamente aus / Richtige Entsorgung: Elektrogeräte gehören nicht in den Hausmüll, sondern zum Händler oder zum Wertstoffhof. Es drohen sonst empfindliche Bußgelder / Einfach wegschmeißen: Medikamente können in den Hausmüll, aber keinesfalls in die Toilette

 

Schallstadt, 31. Januar 2018. Neues Heim, neues Glück - also raus mit all dem alten Krempel! Aber es gibt dabei auch ein paar Dinge zu beachten: Fast die Hälfte der Deutschen (46 Prozent) mistet beim Umziehen Elektrogeräte aus, beinahe ebenso viele (45 Prozent) entsorgen Medikamente, wie eine repräsentative Studie von umzugsauktion.de zeigt. Kein Problem - aber nur, wenn es richtig gemacht wird. Ansonsten schadet es der Umwelt und kann sogar strafbar sein. Hier erklären die Umzugsprofis von umzugsauktion.de, worauf man achten muss.

 

Elektrogeräte - richtig entsorgt

Allgemein gilt: Alte Elektrogeräte können zum Wertstoffhof gebracht werden und dürfen nicht in den Hausmüll. In manchen Gemeinden ist auch die Abholung per Sperrmüll möglich. Der Einzelhandel ist seit 2015 ab 400 Quadratmetern Ladenfläche außerdem generell zur Rücknahme alter Kleingeräte wie Handys verpflichtet - auch ohne Kauf von Neuware. Größere Elektrogeräte, also beispielsweise Kühlschränke oder Fernseher, müssen lediglich beim Kauf eines neuen Geräts angenommen werden. Ein Kaufbeleg ist dafür nicht notwendig. Die Rücknahmepflicht gilt auch für Onlinehändler.

 

Wer noch etwas Geld rausholen möchte, kann es bei einem Schrotthändler versuchen. Diese zahlen gerade bei alten Handys und Ladekabeln unter Umständen noch einen kleinen Betrag. Wer hingegen alte Elektrogeräte einfach in den Hausmüll schmeißt, begeht eine Ordnungswidrigkeit, die mit einem Bußgeld geahndet werden kann. Das kann- je nach Bundesland und Umfang des Vergehens - empfindlich ausfallen. Zudem gehen so wichtige Rohstoffe verloren. Dadurch müssen neue Ressourcen wie Edelmetalle in die Produktion aktueller Geräte einfließen. Deren Gewinnung ist energieaufwendig und hat in den Erzeugerländern oft verheerende Folgen für die Umwelt.

 

Einfach aber wichtig bei Medikamenten: in den Müll, nicht ins Klo!

Medikamente können hingegen einfach im Hausmüll entsorgt werden, solange im Beipackzettel nicht ausdrücklich etwas anderes steht. Wer beispielsweise starke Schmerzmittel entsorgen möchte und nicht sicher ist, ob sich womöglich jemand am Hausmüll zu schaffen macht, sollte auf Recyclinghöfe oder Apotheken zurückgreifen. Prinzipiell können hier zwar auch alle anderen Arzneien entsorgt werden. Notwendig ist das aber nicht. Denn der sogenannte Siedlungsabfall, zu dem auch Medikamente zählen, wird seit 2005 in Deutschland flächendeckend verbrannt und gelangt erst danach zur Lagerung auf Deponien. Dadurch werden die Wirkstoffe der Medikamente neutralisiert.

 

Im Hausabwasser haben Arzneien hingegen nichts zu suchen. Denn unbehandelt können sie auch stark verdünnt noch lange ihre Wirksamkeit behalten und großen Schaden an der Umwelt anrichten.

Für die von umzugsauktion.de beauftragte repräsentative Studie „Umzug 2017" wurden im Februar 2017 deutschlandweit 1.004 Personen (Online-Nutzer) ab 18 Jahren befragt.

 

Die Ergebnisse der Studie im Überblick:

Was misten Sie bei einem Umzug aus? (Es sind mehrere Antworten möglich.)

  • Wäsche/Kleidung: 56 Prozent
  • CDs, DVDs, Bücher, alte Zeitungen/Zeitschriften/Kalender etc.: 51 Prozent
  • Dekomaterial/Bilder/Urlaubsmitbringsel/ungeliebte Geschenke: 49 Prozent
  • Alte Elektrogeräte: 46 Prozent
  • Medikamente/Salben: 45 Prozent
  • Geschirr: 35 Prozent
  • Nichts, es zieht alles mit um/mache ich später: 25 Prozent
  • Spielzeug der Kinder: 19 Prozent
  • Die Kisten vom letzten Umzug: 15 Prozent
  • Werkzeug: 8 Prozent

 

Quelle

Tags:
Keine
Datum:
Mittwoch, 31. Januar 2018, 09:18 Uhr

Kommentar abgeben

» Besondere Hinweise für Spammer

Die E-Mailadresse in den Angaben benötigen wir zur Anzeige Ihres persönlichens Gravatars. Sollten Sie bisher noch keinen Gravatar nutzen, können Sie sich kostenlos auf Gravatar.com für die Nutzung registrieren.

Relevante Artikel

Es wurden leider keine passenden Einträge gefunden

Relevante Tags