Vodafone Musikkatalog jetzt komplett kopierschutzfrei

·   Musik der vier großen Musiklabels DRM-frei verfügbar 

Düsseldorf, 21. Oktober 2009. Der Vodafone Music Shop ist ab sofort komplett ohne Kopierschutz verfügbar. Mit Warner Music wurde das letzte große Label in den Vodafone Musikkatalog ohne digitales Rechte-Management (DRM) aufgenommen. Für Kunden ent­steht ein deutlich verbesserter Nutzen: Einmal gekauft, kann die herunter geladene Musik jederzeit genutzt werden, egal von welchem Medium und mit welchem Gerät sie abgespielt wird. Neben der Musik der so genannten Independent Labels verfügt der Vodafone Music Shop nun über sämtliche Inhalte der vier großen Musikverlage Sony Music Entertainment, EMI, Universal Music und Warner Music.

Die Verträge mit Sony Entertainment, EMI und Universal wurden bereits im März und April dieses Jahres geschlossen und markierten den Startschuss für den Verzicht auf digitales Rechte-Management (DRM) im Vodafone Music Shop. “Der Einstieg von Warner Music in unseren DRM-freien Katalog ist eine wirklich tolle Nachricht für unsere Kunden. Vodafone ist weltweit das erste Kommunikationsunternehmen, das dies erreicht hat”, sagt Volker Gläser, Director Vodafone Internet Services bei Vodafone Deutschland. “Was wir mit den Verträ­gen mit Universal, Sony Entertainment und EMI seit März dieses Jahres begonnen haben, findet mit der Unterschrift von Warner seinen krönenden Abschluss.“

Vodafone unterstützt mit der vollständigen Umstellung auf DRM-freie Musik auch eine maximale Bandbreite von Geräten für mobile Downloads. Weit über 100 verschiedene Handytypen werden unterstützt und das Angebot kompatibler Geräte wird kontinuierlich ausgebaut.

Neben kopierschutzfreier Musik steht Vodafone-Kunden auch eine Music Flatrate zur Verfügung. Dieses Musik-Mietmodell kostet 8,99 Euro im Monat – ohne zusätzliche Über­tragungskosten. Einzige Voraussetzung ist die „Happy Live UMTS“ Tarifoption, die in den meisten Laufzeittarifen von Vodafone bereits schon kostenlos enthalten ist.

In dieser Zeit kann sich der Kunde soviel Musik herunterladen wie er mag – egal ob zu­hause am PC oder mobil. Er kann diese solange hören, wie er die Music Flatrate abonniert hat. Das Angebot ist monatlich kündbar.

 

Die Verwaltung der heruntergeladenen Musik – egal ob es sich um kopierschutzfreie Musik oder die Music Flatrate handelt – übernimmt der „Vodafone Music Manager“ auf dem PC zusammen mit dem „Mobile Music Client“ auf dem Handy. Beide Musikmanager synchro­nisieren sich automatisch, ohne dass das Telefon mit dem PC verbunden sein muss.

 

Quelle: Vodafone

Tags:
kopierschutzfrei, Vodafone
Datum:
Mittwoch, 21. Oktober 2009, 21:59 Uhr

Kommentar abgeben

» Besondere Hinweise für Spammer

Die E-Mailadresse in den Angaben benötigen wir zur Anzeige Ihres persönlichens Gravatars. Sollten Sie bisher noch keinen Gravatar nutzen, können Sie sich kostenlos auf Gravatar.com für die Nutzung registrieren.

Relevante Artikel

Es wurden leider keine passenden Einträge gefunden

Relevante Tags