Kultur und Shopping ziehen Best Ager in die Stadt

Die Senioren von morgen halten immer weniger vom Provinzleben. Mehr als ein Drittel der 51- bis 65-Jährigen, die derzeit noch auf dem Land wohnen, könnten sich vorstellen, in die Großstadt zu ziehen. Das hat eine Umfrage von Immowelt.de ergeben, eines der führenden Immobilienportale.

Nürnberg, 3. November 2009. Die Zeiten, da es nur junge Menschen in die Großstadt zog, scheinen vorbei. Laut einer Umfrage von Immowelt.de können sich 36 Prozent der 51- bis 65-Jährigen, die derzeit noch auf dem Land oder in einer Kleinstadt wohnen, vorstellen, in die Großstadt zu ziehen. Besonders reizen sie die Einkaufsmöglichkeiten und das vielfältige kulturelle Angebot.

Konkrete Umzugsvorbereitungen treffen allerdings nur fünf Prozent, und das aus handfesten Gründen: Weil sie dort einen neuen Job gefunden haben beziehungsweise ihr Arbeitsweg zu lang ist. Für die meisten Best Ager mit Umzugsplänen hingegen liegt der Umzug noch ein paar Jahre in der Zukunft - wenn das Arbeitsleben abgeschlossen ist und die Stadt neben Zerstreuung auch bessere Wohn- und Betreuungsmöglichkeiten für das Alter bietet.

Auch bei den 51- bis 65-Jährigen, die bereits in einer Großstadt leben, punktet der Wohnort vor allem wegen der Einkaufsmöglichkeiten (86 Prozent). Auch Museen, Theater und Kinos tragen wesentlich zur Zufriedenheit bei: 76 Prozent der städtischen Best Ager schätzen die kulturellen Angebote und das Nachtleben der City. Doch die Stadt bietet dieser Altersgruppe nicht nur Muse und Vergnügen. Hier können sie sich mit einem späten Studium auch einen Lebenstraum erfüllen. Davon zeugen 28 Prozent der Befragten, denen es deshalb so gut in der Stadt gefällt, weil sie eine Hochschule hat.

Für die Umfrage wurden vom Marktforschungsinstitut Innofact 1.345 zufällig ausgewählte Personen befragt, die auf Immowelt.de nach der passenden Immobilie gesucht haben.

Quelle: immowelt.de

Tags:
leben, senioren, stadt
Datum:
Dienstag, 3. November 2009, 09:30 Uhr

Kommentar abgeben

» Besondere Hinweise für Spammer

Die E-Mailadresse in den Angaben benötigen wir zur Anzeige Ihres persönlichens Gravatars. Sollten Sie bisher noch keinen Gravatar nutzen, können Sie sich kostenlos auf Gravatar.com für die Nutzung registrieren.

Relevante Artikel

Es wurden leider keine passenden Einträge gefunden

Relevante Tags