BRAVIA Fernseher als Design-Objekt: Sony präsentiert Produkte auf Mailänder Möbelmesse

Nach der Vorstellung des neuen Monolith Designs für BRAVIA LCD-Fernseher, Blu-ray Player und Blu-ray Komplettsysteme zeigt Sony Designstudien zur  neuen Heimkino-Optik auch auf einer der wichtigsten internationalen Möbelmessen der Welt: Salone Inter****onale del Mobile in Mailand.

 

Berlin, 9. Februar 2010. Dass sich der Fernseher in deutschen Wohnzimmern immer mehr von der unscheinbaren Mattscheibe hin zum edlen Design-Objekt entwickelt, ist nichts Neues. Neu ist, dass Sony erstmals während einer der wichtigsten internationalen Möbelmessen, der Salone Inter****onale del Mobile 2010, Design-Prototypen im Monolith Design in der Zona Tortona präsentiert.

Die neue Designsprache ist die Essenz der Ausstellung von Sony. Keine unnötigen Kanten, keine Aussparungen, Vertiefungen oder geschwungenen Formen. Klar, minimalistisch und reduziert auf das Wesentliche ? so lässt sich das Monolith Design am besten beschreiben. Gemeinsam mit dem rechteckigen Standfuß aus gebürstetem Aluminium verschmelzen die neuen LCD-Fernseher zu einer Einheit. Dabei erinnert der massive Standfuß an ein antikes Utensil der japanischen Kalligrafie-Kunst: an den ?Bunchin?, den traditionellen Beschwerer für das Kalligrafie-Papier. 

Das Monolith Design-Konzept wurde Anfang 2010 erstmals öffentlich vorgestellt und zieht sich durch nahezu alle Home Entertainment-Produkte ? BRAVIA LCD-Fernseher, Blu-ray Player und Blu-ray Komplettsysteme. Die Idee hinter der neuen Design-Offensive: Fernseher und Heimkino-Produkte von Sony sollen in Zukunft den Wohnraum neu definieren ? und neue Lifestyle-Akzente setzen. Die Ausstellung von Sony während der Milano Salone wird die außergewöhnliche Optik deshalb in einem neuen Umfeld in Szene setzen.

Exklusiv für die Präsentation in Mailand hat Sony die Londoner Designer Edward Barber und Jay Osgerby (BarberOsgerby) beauftragt, den Auftritt der Heimkino-Produkte kreativ mitzugestalten. Gemeinsam mit dem Team des Sony Design Centers werden sie Produkte im Monolith Design in verschiedene Lebenswelten einbinden.

?Wir sind sehr glücklich, dass unsere Design-Vision auf der kreativsten Lifestyle-Plattform der Welt zu sehen sein wird?, sagt Kaz Ichikawa, Projektleiter des Sony Creative Centre. ?Die Ausstellung in Mailand ist unser Vorzeigeprojekt für die Kraft unserer kreativen Energie.?

?Sony prägt seit der Einführung des ersten WALKMAN die Themen Design und Lifestyle in der Unterhaltungselektronik?, betont Edward Barber. ?Keine Frage, dass dieses Projekt eine tolle Herausforderung ist. Hier können auch wir eine neue Seite unseres Schaffens zeigen. Das Ergebnis ist spektakulär.?

Die Ausstellung mit exklusiven Einblicken in die Design-Ideen von Sony wird vom 14. bis 19. April 2010 in den Räumen der Officine Stendhal, Via Stendhal 35 in Mailand zu sehen sein.

 

Quelle: Sony Deutschland GmbH

Tags:
Bravia, sony
Datum:
Dienstag, 9. Februar 2010, 10:04 Uhr

Kommentar abgeben

» Besondere Hinweise für Spammer

Die E-Mailadresse in den Angaben benötigen wir zur Anzeige Ihres persönlichens Gravatars. Sollten Sie bisher noch keinen Gravatar nutzen, können Sie sich kostenlos auf Gravatar.com für die Nutzung registrieren.

Relevante Artikel

Es wurden leider keine passenden Einträge gefunden

Relevante Tags