Bürgerstiftungen sammeln über 11.000 alte Handys für guten Zweck

Düsseldorf, 01. Juli 2010. Bürgerstiftungen sammeln, Vodafone spendet: Unter dem Motto „Handys stiften Zukunft" starteten die Initiative Bürgerstiftung und der Telekommunikationsanbieter im Dezember 2009 eine Sammelaktion zum Recycling gebrauchter und defekter Handys. Über 11.000 Altgeräte wurden bis Ende Mai dieses Jahres eingesammelt.  Für jedes Handy spendet Vodafone 3 Euro. Die insgesamt 33.000 Euro fließen direkt den einzelnen Projekten der jeweiligen Bürgerstiftungen zu. Die erfolgreichsten drei Sammelaktionen werden darüber hinaus mit zusätzlichen Geldpreisen prämiert, ebenfalls für den guten Zweck.

 

Von Dezember 2009 bis Mai 2010 nahmen bundesweit 32 Bürgerstiftungen an der Sammelaktion zum Schutz der Umwelt und zur Unterstützung ihrer lokalen Projekte teil. Aktive der Bürgerstiftung in Herrenberg haben es mit ihrem außerordentlichen Engagement auf über 1000 alte oder defekte Geräte gebracht. Für ihre lokalen Projekte erhält die Bürgerstiftung deshalb die Siegprämie von 3.000 Euro. Auf Platz zwei freut sich die Bürgerstiftung Hildesheim über 2.000 Euro, der dritte Platz geht mit 1.000 Euro an die Bürgerstiftung in Dülmen.

     

Dr. Burkhard Küstermann, Leiter der Initiative Bürgerstiftungen freut sich über das sehenswerte Ergebnis: „Auf diese Weise haben wir gesellschaftliches Engagement erfolgreich mit umweltschonendem Recycling verbunden." Partner und Projektinitiator Vodafone recycelt die Geräte umweltgerecht und spendet die kompletten Erlöse aus den Recyclingmaßnahmen den teilnehmenden Bürgerstiftungen.

 

Bereits seit 2003 sammelt Vodafone aktiv Althandys. Gemeinsam mit einem Recyclingunternehmen werden die gesammelten Geräte auf ihre Tauglichkeit überprüft, wieder verwendet oder umweltschonend der stofflichen bzw. thermischen Verwertung zugeführt. In jedem Vodafone Shop und bei den teilnehmenden Bürgerstiftungen können Althandys abgegeben werden.  

 

Quelle: Vodafone D2 GmbH

Tags:
Bürgerstiftungen, Spenden, Vodafone
Datum:
Donnerstag, 1. Juli 2010, 10:12 Uhr

Kommentar abgeben

» Besondere Hinweise für Spammer

Die E-Mailadresse in den Angaben benötigen wir zur Anzeige Ihres persönlichens Gravatars. Sollten Sie bisher noch keinen Gravatar nutzen, können Sie sich kostenlos auf Gravatar.com für die Nutzung registrieren.

Relevante Artikel

Es wurden leider keine passenden Einträge gefunden

Relevante Tags