Handy geklaut - und jetzt?

  • Tipps zum schnellen Handeln bei Handy-Diebstahl
  • Datensicherung für Adressen, Telefonnummern und Bilder ist Trumpf

Düsseldorf, 2. Dezember 2010. Gerade in der Vorweihnachtszeit kann es schnell passieren, dass das Handy verschwindet: Im Gedränge auf dem Weihnachtsmarkt, oder in der Warteschlange an der Kasse beim Geschenkekauf: Dies sind günstige Gelegenheiten für Taschendiebe. Laut einer Forsa-Umfrage im Auftrag des Hightech-Verbands BITKOM wurden rund 4 Millionen Bundesbürgern das Handy gestohlen. Sobald man den Verlust bemerkt, sollte schnell reagiert werden. Vodafone nennt die wichtigsten Maßnahmen, die ergriffen werden müssen, wenn das Handy gestohlen wurde.

Sobald sicher ist, dass das Handy tatsächlich gestohlen worden ist, sollte man umgehend die SIM-Karte sperren lassen, bevor jemand damit teure Telefonate führt. Das geht einfach und unkompliziert über die Kundenbetreuung. Bei Vodafone ist sie aus dem eigenen Netz unter der 1212 oder aus allen anderen deutschen Netzen über 0800 172 1212 erreichbar. Wer die Weihnachtsfeiertage lieber fern der Heimat in der Sonne oder den verschneiten Bergen verbringt, kann seine SIM-Karte auch aus dem Ausland unter der 0049 172 12 12 sperren lassen. Zum Sperren der SIM-Karte benötigt man einige Informationen, die man sich notieren sollte, um diese im schlimmsten Fall parat zu haben: Das Kundenkennwort wird ebenso benötigt wie die Kunden- oder Mobilnummer. Wenn nicht nur die SIM-Karte, sondern das ganze Handy zur Benutzung gesperrt werden soll, ist dies über die elektronische Gerätenummer (IMEI) möglich. Diese Nummer steht meist auf dem Typenschild des Handys, das sich unter dem Akku befindet. Wenn diese Nummer bekannt ist, sollte sie auch der Polizei und dem Fundbüro mitgeteilt werden. So kann das Handy, wenn es gefunden werden sollte, eindeutig dem Besitzer zugeordnet werden.

Alle Hersteller wie Apple, HTC, Nokia, Motorola, RIM, Samsung und Sony Ericsson bieten zudem eine Sicherungssoftware für alle ihre Handy- und Smartphone-Modelle auf PC an. Ist das Handy weg, sind wertvolle Adressen, Informationen und Bilder für immer verloren. Daher lohnt es sich regelmäßig ein wenig Zeit in die Datensicherung auf dem PC zu investieren.
Viele Smartphones bieten zudem die Möglichkeit, auch aus der Ferne auf sie zuzugreifen und persönliche Daten zu löschen. HTC Smartphones kann man nach einmaliger Online-Registrierung über www.htcsense.com auch orten und auf einer Karte lokalisieren lassen. Für das iPhone gibt es die App ?Find my iPhone".

 

Quelle: Vodafone D2 GmbH

Tags:
Diebstahl, Handy, Vodafone
Datum:
Donnerstag, 2. Dezember 2010, 08:31 Uhr

Kommentar abgeben

» Besondere Hinweise für Spammer

Die E-Mailadresse in den Angaben benötigen wir zur Anzeige Ihres persönlichens Gravatars. Sollten Sie bisher noch keinen Gravatar nutzen, können Sie sich kostenlos auf Gravatar.com für die Nutzung registrieren.

Relevante Artikel

Es wurden leider keine passenden Einträge gefunden

Relevante Tags