Vier Jahre Initiative „Sicherer Autokauf im Internet“ – Erfolgreiche Prävention für 1,7 Millionen Besucher

München, 3. Februar 2011 - Seit vier Jahren beugt die Initiative „Sicherer Autokauf im Internet" mit ihrem Online-Auftritt www.sicherer-autokauf.de Betrugsfällen beim Online-Autokauf und -verkauf vor. 2010 nutzten monatlich bis zu 47.000 Besucher das Online-Angebot. Seit der Gründung im Januar 2007 informierten sich dort bereits 1,7 Millionen Besucher.

Der Bedarf an weitreichenden Informationen zum Online-Autokauf und -verkauf ist hoch. Zahlreiche User besuchen das Internetportal www.sicherer-autokauf.de, um sich präventiv über Risiken zu erkundigen und aufklären zu lassen, aber auch um Erfahrungen zu dem Thema mit anderen zu teilen. Bei allen Anfragen, die die Nutzer über die Homepage an die Initiative stellten, konnte ein möglicher Betrugsfall rechtzeitig verhindert werden. „2010 zeigte sich ausschließlich der Idealfall - bei allen Nutzern, die sich per Kontaktanfrage bei uns meldeten, konnten wir durch unsere Initiative Schaden von ihnen abwenden und einen möglichen Betrugsfall verhindern", sagt Ulrich May, Sprecher der Initiative und Leiter der Juristischen Zentrale des ADAC.

Rubrik „Bekannte Betrugsmethoden" am häufigsten besucht

Die Nutzer besuchten die Rubrik „Bekannte Betrugsmethoden" 2010 am häufigsten. Hier können sie sich mittlerweile über elf gängige Betrugsmaschen informieren und werden so für bestimmte Anzeichen sensibilisiert. „Wir bauen die Seite ständig aus, um möglichst schnell über neue Betrugsmaschen zu informieren und Betrugsfälle zu verhindern, bevor es zu einem Verlust kommt. Dabei kann jeder mithelfen, indem er der Initiative eigene Erlebnisse schildert", sagt Ulrich May.

Die Website www.sicherer-autokauf.de richtet sich an Käufer und Verkäufer und gibt umfassende Hilfestellung für einen sicheren Autokauf im Internet. Im Bereich „Musterkauf" gibt die Initiative praktische Tipps für einen gelungenen Autokauf sowohl in Deutschland als auch über nationale Grenzen hinweg. Die Rubrik „Erste Hilfe" zeigt, wie Nutzer auf Betrugsversuche reagieren können. Der Bereich „Mein Erlebnis" ist durch die Möglichkeit, einen Kommentar zu platzieren, ein „lebendiges" Forum und lädt zum permanenten Erfahrungsaustausch ein. User können hier über ihre Geschichten berichten. Gleichzeitig hat jeder Besucher die Chance, den Erfahrungsbericht zu erweitern, verschiedene Dimensionen und Varianten der Betrugsversuche aufzuzeigen, oder einfach nur Danke zu sagen.

Über die Initiative „Sicherer Autokauf im Internet"

Die Initiative „Sicherer Autokauf im Internet" (www.sicherer-autokauf.de) wurde Anfang 2007 von den führenden Internet-Fahrzeugmärkten AutoScout24 und mobile.de zusammen mit dem ADAC ins Leben gerufen. Im März 2008 schloss sich auch die Polizeiliche Kriminalprävention der Länder und des Bundes als Partner an. Ziel der langfristig angelegten Initiative ist es, Nutzer von Online-Autobörsen für Sicherheitsfragen rund um den Autokauf im Netz zu sensibilisieren, umfassend zu informieren und konkrete Hilfestellung zu geben. Sprecher der Iniatiative ist Ulrich May, Leiter der Juristischen Zentrale des ADAC.

 

Quelle: Autoscout24 GmbH

Tags:
Autokauf, AutoScout24, sicher
Datum:
Donnerstag, 3. Februar 2011, 15:42 Uhr

Kommentar abgeben

» Besondere Hinweise für Spammer

Die E-Mailadresse in den Angaben benötigen wir zur Anzeige Ihres persönlichens Gravatars. Sollten Sie bisher noch keinen Gravatar nutzen, können Sie sich kostenlos auf Gravatar.com für die Nutzung registrieren.

Relevante Artikel

Es wurden leider keine passenden Einträge gefunden

Relevante Tags