Einfach und sicher: Im Handumdrehen mit dem Smartphone bezahlt

MÜNCHEN. Telefónica o2 Germany, Telekom Deutschland und Vodafone haben das mobile Bezahlsystem mpass um eine weitere Funktionalität erweitert: Sie optimieren mpass speziell für mobile Shopping-Lösungen und machen damit das Bezahlen von Einkäufen im mobilen Internet per Smartphone spielend einfach. Nutzbar ist mpass für alle Kunden mit einem deutschen Bankkonto, unabhängig davon, bei welchem Mobilfunkanbieter der Kunde seinen Vertrag hat.

 

Mit dem steigenden Angebot an internetfähigen Smartphones wächst auch die Bedeutung mobiler Bezahlmethoden. Das neue Feature von mpass eignet sich besonders für Menschen, die oft über das Smartphone online gehen. Wer von unterwegs aus bequem und schnell verschiedene Produkte online einkaufen möchte, greift zum Smartphone: mpass erkennt den Nutzer automatisch über seine Handy-Nummer. Dementsprechend ist lediglich die Eingabe der mpass PIN für eine Zahlung erforderlich. Der Kunde wählt schließlich sein Produkt aus und erledigt Bestellen und Bezahlen mit nur einem Klick. Die Handy-Nummer und auch die sensiblen Bankdaten werden dabei nicht an Händler weitergegeben. Auf Wunsch lässt sich die bei mpass hinterlegte Adresse automatisch als Versandadresse nutzen - lästiges Eintippen entfällt damit. Die Vorteile liegen auf der Hand: mpass funktioniert einfach und schnell von überall aus und ist sicher, weil der Benutzer weder eine Kreditkartennummer noch eine Bankverbindung angeben muss. Die Abrechnung erfolgt per Lastschrift.

 

"Das Potenzial der Internet-Nutzung über das Smartphone ist noch lange nicht ausgeschöpft", sagt René Schuster, CEO Telefónica o2 Germany. "Mobiles Bezahlen und die Einbindung von mpass in bestehende Shopsysteme sind daher der erste Schritt, das Smartphone auch als Zahlungsmittel zu verwenden."

 

Der Service von mpass ist kostenlos, jederzeit online verfügbar und einfach in der Verwendung. Interessenten können sich einfach auf www.mpass.de freischalten lassen. Bei Vertragskunden von o2 und Vodafone werden die beim Anbieter hinterlegten Daten genutzt, so dass auch hier eine erneute Eingabe pro Einkauf entfällt. mpass fungiert als Treuhänder beim Bezahlvorgang mit dem Handy. Der Bezahlservice wurde 2009 von Vodafone und o2 ins Leben gerufen und seitdem permanent weiterentwickelt. Auch die Telekom hat sich der Initiative angeschlossen. Gemeinsam mit dem Shop-Partner mymuesli.com und Ticket-web.de ist die mobile Lösung in Kürze verfügbar und setzt so einen weiteren Meilenstein im Mobile Commerce.

 

Quelle

Tags:
bezahlen, o2, smartphone
Datum:
Dienstag, 15. Februar 2011, 10:12 Uhr

Kommentar abgeben

» Besondere Hinweise für Spammer

Die E-Mailadresse in den Angaben benötigen wir zur Anzeige Ihres persönlichens Gravatars. Sollten Sie bisher noch keinen Gravatar nutzen, können Sie sich kostenlos auf Gravatar.com für die Nutzung registrieren.

Relevante Artikel

Es wurden leider keine passenden Einträge gefunden

Relevante Tags