World Vision wird in Kenia für herausragende Arbeit ausgezeichnet

Gemeinden schlagen die Kinderhilfsorganisation für Preis vor

Friedrichsdorf / Nairobi, 8.5.2013. Die Kinderhilfsorganisation World Vision ist für seine nachhaltige Entwicklungsarbeit in Kenia ausgezeichnet worden. Der Millennium Development Goals Trust Fund verlieh der Kinderhilfsorganisation in Nairobi den „Lifetime Achievement Award 2013" für herausragende Beiträge seiner Programme zur Realisierung der Millenniumsentwicklungsziele.

Staatssekretär Dr. Edward Sambili, als Wirtschaftsexperte zuständig für die Umsetzung der Vision 2030 in Kenia, beglückwünschte Pauline Okumu und Girma Begasshaw, das Leitungsteam von World Vision Kenia, zu der Auszeichnung. Die Organisation habe sich nicht selbst um den Preis beworben, sondern wurde als Ergebnis landesweiter Befragungen von ländlichen Gemeinden nominiert, hob Pauline Okumu bei der Verleihung hervor. Die Gemeinden verwiesen dabei auf Erfolge bei der Armuts-und Hungerbekämpfung, das starke Engagement von World Vision für Bildungschancen der Armen, für Gesundheitsvorsorge  und die Stärkung der Frauen sowie eine gute Zusammenarbeit bei der Verbesserung des Zugangs zu Trinkwasser.  

"Das ist eine wunderbare Anerkennung unserer Herangehensweise an Entwicklung und gleichzeitig eine  Auszeichnung für die Menschen, mit denen wir zur Verbesserung ihrer Lebensgrundlagen zusammen arbeiten", so Pauline Okumu. Als Antwort auf die wachsenden Fragen zur Effektivität internationaler Hilfe bezeugt dieser Preis, dass gut durchdachte Unterstützung wirkt - sie rettet Leben und fördert ein Umdenken, das nachhaltig die Dinge verändert", erklärte Girma Begashaw, Landesdirektor von World Vision Kenia.

"Die Reaktionen der Gemeinden in Kenia bestärken uns darin, partnerschaftlich mit der Bevölkerung zu kooperieren, uns den Ursachen von Armut zuzuwenden und Entwicklungsprogramme daran zu messen, inwieweit sie zur Lebensqualität und den Rechten der Ärmsten beitragen", sagt Martin van de Locht, Leiter der Auslandsprogramme bei World Vision Deutschland.
 
Das Kinderhilfswerk arbeitet seit 1974 in Kenia und fördert Projekte in 36 von 47 Bezirken des Landes. Diese haben insbesondere das Wohlergehen der Kinder im Blick, beziehen aber das gesamte Umfeld mit ein und entfalten ihre Wirkung durch eine mehr als 10 Jahre dauernde Zusammenarbeit mit transparenter Diskussion der Ziele und Ergebnisse. Schwerpunkte sind die Sicherung der Ernährung, auch in Dürrezeiten, die Unterstützung einer guten Grundbildung und Gesundheitsvorsorge, die Erhöhung der Haushaltseinkommen durch Marktzugänge und Finanzdienstleistungen und eine nachhaltige Ressourcen-Nutzung.  Darüber hinaus werden Frauen, Männer und auch Jugendliche darin geschult, politische Entscheidungen zu bewerten und ihre Interessen in politischen Prozessen einzubringen.

 

Quelle

Tags:
Keine
Datum:
Mittwoch, 8. Mai 2013, 10:00 Uhr

Kommentar abgeben

» Besondere Hinweise für Spammer

Die E-Mailadresse in den Angaben benötigen wir zur Anzeige Ihres persönlichens Gravatars. Sollten Sie bisher noch keinen Gravatar nutzen, können Sie sich kostenlos auf Gravatar.com für die Nutzung registrieren.

Relevante Artikel

Es wurden leider keine passenden Einträge gefunden

Relevante Tags