Einführung des TW 3000: Beginn des Linienbetriebs weiter ungewiss

Der Beginn des Linienbetriebs der neuen Stadtbahn vom Typ TW 3000 ist weiter ungewiss. Wie der Hersteller und die üstra heute in Hannover mitteilten, sind bei Überprüfungen an verschiedenen Bauteilen des Fahrzeugs Mängel an Schweißnähten entdeckt worden. Ob und wie diese Mängel zu beheben sind, soll durch ein Gutachten untersucht werden. Erst wenn dessen Ergebnisse vorliegen, kann ein voraussichtlicher Termin für den Beginn des Linienbetriebs mit dem TW 3000 genannt werden.
„Wir bedauern sehr, dass sich die Aufnahme des Linienbetriebs mit dem TW 3000 verzögert", erklärte dazu André Neiß, der Vorstandsvorsitzende der üstra, heute in Hannover. „Ohne die Erfüllung unserer Anforderungen an Sicherheit und Qualität geht aber kein Fahrzeug in den Regelbetrieb", sagte André Neiß. Er wies darauf hin, dass für die üstra durch die Mängel keine zusätzlichen Kosten entstehen.
Andreas Bunse, Geschäftsführer der Vossloh Kiepe GmbH, betonte, die festgestellten Mängel würden gründlich und zügig behoben: „Wir als Hersteller stehen zu unserem Anspruch an Qualität und Zuverlässigkeit."

 

Quelle

Tags:
Linienbetrieb, TW3000, Üstra
Datum:
Freitag, 4. April 2014, 15:26 Uhr

Kommentar abgeben

» Besondere Hinweise für Spammer

Die E-Mailadresse in den Angaben benötigen wir zur Anzeige Ihres persönlichens Gravatars. Sollten Sie bisher noch keinen Gravatar nutzen, können Sie sich kostenlos auf Gravatar.com für die Nutzung registrieren.

Relevante Artikel

Es wurden leider keine passenden Einträge gefunden

Relevante Tags