World Vision transparenteste Spendenorganisation in Deutschland

 

Friedrichsdorf, 28.11.2014. World Vision ist Deutschlands transparenteste Spendenorganisation. Gemeinsam mit der Deutschen Welthungerhilfe belegt das internationale Kinderhilfswerk den ersten Platz in einem Top-50-Ranking des Magazins Spiegel Online. In einer Studie wurde untersucht, wie leicht Informationen auf der Website zugänglich sind und wie gut sich Spender darüber informieren können, was mit ihrem Geld passiert.

Zwei Monate lang überprüfte das Münchner Phineo Institut im Auftrag von Spiegel Online die Websiten der 50 größten Spendenorganisationen mit Sitz in Deutschland. In allen drei Kategorien - Ziele, Aktivitäten und Wirkung - und jeweils drei Unterkategorien erhielt World Vision die Top-Bewertung und erlangte damit die Spitzennote 5.0.

„Über diese Anerkennung unserer transparenten Kommunikation freuen wir uns - sie ermutigt und bestärkt uns darin, diesen Weg fortzusetzen", sagt Christoph Waffenschmidt, Vorstandsvorsitzender von World Vision Deutschland. „Unser Informationsangebot an die Spender und die interessierte Öffentlichkeit wird kontinuierlich ausgebaut."

World Vision ist damit zum zweiten Mal in Folge in einem Transparenzranking mit der Höchstpunktzahl ausgezeichnet worden. Bereits vor zwei Jahren belegte die Organisation im Ranking des Magazin „Capital" den Spitzenplatz.  

Die Phineo-Studie nennt World Vision „ein sehr gutes Beispiel für die systematische Veröffentlichung hochwertiger Wirkungsbelege". Die Organisation setze sich intensiv mit der Wirkung ihrer Projekte auseinander und stelle dies SpenderInnen gegenüber im Jahresbericht 2013 ausführlich dar. Nicht nur Erfolge, sondern auch Krisen und Rückschläge in der Projektarbeit seien dort dargestellt.

Als besonders vorbildlich wird der 2014 erstmals veröffentlichte Wirkungsbericht erwähnt. Dort wird anhand von Fallstudien gezeigt, wir die Projekte von World Vision funktionieren und welche Wirkungen sie in den Regionen hinterlassen. Der Bericht enthält Details zum Wirkungsmodell, zur Indikatorenentwicklung sowie zur Methodik.  „Die positive Bewertung dieses Berichts ist eine Bestätigung unseres strategischen Entscheidung, mehr Wirkung zu kommunizieren und mehr Beteiligung zu ermöglichen", erklärt Wilfried Bohlen, Vorsitzender des Präsidiums von World Vision Deutschland.

Auch das neue Patenportal „Mein World Vision" ist ein Baustein im Transparenz-Konzept von World Vision. Jeder Spender, der mit einer Kinderpatenschaft ein Entwicklungsprojekt unterstützt, bekommt einen persönlichen Account eingerichtet, in den immer wieder neueste Informationen aus dem Projekt eingespeist werden. Dadurch wird die Hilfe konkret und erfahrbar. Kontaktangebote geben den Spendern zusätzliche Einblicke und Kontrollmöglichkeiten.  „Ein jahrelanges Spenden-Engagement für Armutsbekämpfung in Entwicklungsländern ist nicht selbstverständlich und setzt gute Informationen voraus", beobachtet Vorstand Christoph Hilligen. „Transparenz bei Spendenorganisationen hat darum auch eine hohe gesellschaftliche Bedeutung."

 

Quelle

 

Tags:
Keine
Datum:
Freitag, 28. November 2014, 11:29 Uhr

Kommentar abgeben

» Besondere Hinweise für Spammer

Die E-Mailadresse in den Angaben benötigen wir zur Anzeige Ihres persönlichens Gravatars. Sollten Sie bisher noch keinen Gravatar nutzen, können Sie sich kostenlos auf Gravatar.com für die Nutzung registrieren.

Relevante Artikel

Es wurden leider keine passenden Einträge gefunden

Relevante Tags