Demografischer Wandel: Wirtschaftsminister Lies zeichnet die üstra aus

 

Niedersachsens Wirtschaftsminister Olaf Lies hat gestern die üstra als eines von zwölf niedersächsischen Unternehmen mit dem neuen Zertifikat ‚Demografiefest.Sozialpartnerschaftlicher Betrieb' in Hannover gewürdigt. Das Zertifikat ist ein zusätzlicher Baustein der Fachkräfteinitiative Niedersachsen und wurde vom Wirtschaftsministerium gemeinsam mit der Demografieagentur für die niedersächsische Wirtschaft, dem DGB und NiedersachsenMetall entwickelt. Es würdigt Unternehmen, die vor dem Hintergrund des demografischen Wandels sozialpartnerschaftliche Lösungsansätze zur Fachkräftesicherung umsetzen. Das Zertifikat wurde gestern in Hannover von Dr. Ulrich Fischer, Leiter des Stabsbereichs Betrieb und Personal der üstra, und Denise Hain, der Betriebsratsvorsitzenden der üstra, entgegen genommen.


Wirtschaftsminister Olaf Lies erklärte anlässlich der Verleihung: „Bedingt durch eine schrumpfende, immer älter werdende Gesellschaft wird es auch für Unternehmen immer schwieriger, geeignetes Personal zu finden. Der Anteil älterer Beschäftigter wird in den nächsten Jahren deutlich ansteigen, es werden immer weniger junge Menschen auf den Arbeitsmarkt kommen. Ein entscheidender Wirtschafts- und Standortfaktor wird es sein, wie es den Unternehmen gelingt, durch eine kluge und intelligente Personalpolitik auf diese demografische Entwicklung zu reagieren. Mit dem neuen Zertifikat würdigen wir vorbildliches und zukunftsweisendes Engagement der Unternehmen."


Das Zertifikat ist für die Unternehmen kostenlos. Unterstützt und beraten wurden die Unternehmen auf ihrem Weg zur Zertifizierung durch die Demografieagentur, die bundesweit einzigartig ist, und deren Gründung vom Land Niedersachsen in besonderer Weise unterstützt wurde. Die Demografieagentur beriet die Unternehmen in Fragen zur Personalstrategie, Führungs- und Unternehmenskultur, Gesundheitsmanagement, Arbeitsorganisation und -gestaltung, Qualifizierung und Kompetenz. Unverzichtbarer Bestandteil für die Zertifizierung waren der Nachweis einer gelebten Sozialpartnerschaft in den Betrieben sowie die erfolgreiche Durchführung und Dokumentation eines sogenannten DemografieChecks. Dabei ermittelte die Demografieagentur die Ist-Situation im Betrieb und zeigte Handlungsfelder auf, die in einer Zielvereinbarung mit dem Unternehmen festgehalten wurden.

(Quelle: Niedersächsisches Ministerium für Wirtschaft, Arbeit und Verkehr)

und

2. Quelle

 

Tags:
Keine
Datum:
Dienstag, 9. Juni 2015, 11:50 Uhr

Kommentar abgeben

» Besondere Hinweise für Spammer

Die E-Mailadresse in den Angaben benötigen wir zur Anzeige Ihres persönlichens Gravatars. Sollten Sie bisher noch keinen Gravatar nutzen, können Sie sich kostenlos auf Gravatar.com für die Nutzung registrieren.

Relevante Artikel

Es wurden leider keine passenden Einträge gefunden

Relevante Tags