Außer Betrieb: Reparatur einiger Innenstadt-Aufzüge

 

Derzeit sind aufgrund einer Verkettung unterschiedlicher Ursachen vier wichtige Aufzüge zu Stadtbahnstationen in der Innenstadt außer Betrieb.
Die üstra bedauert die mit den defekten Aufzügen verbundenen Unannehmlichkeiten und Einschränkungen insbesondere für ältere und in ihrer Beweglichkeit eingeschränkte Fahrgäste. Es wird mit Hochdruck an der Beseitigung der Störungen und Schäden gearbeitet.
An den Infosäulen in den Stationen können sich Rollstuhlfahrer beraten lassen, wie sie ihre Fahrt zu einer Station mit funktionierendem Aufzug fortsetzen können und im Notfall auch die Hilfe von Servicekräften der üstra oder der protec anfordern.
Die üstra weist ausdrücklich darauf hin, dass die Benutzung der Rolltreppen für Rollstühle, Rollatoren und Kinderwagen untersagt ist.

Folgende Aufzüge sind betroffen:

Sedanstraße/Lister Meile: Starkregen
Bei dem starken Gewitter in der vergangenen Woche ist Wasser in den Aufzugsschacht und die Aufzugssteuerung des Fahrstuhls zum Gleis stadtauswärts eingedrungen. Im Rahmen der Reparatur wird der Schutz gegen eindringendes Wasser optimiert.
Dauer: bis voraussichtlich 1. Juli 2016
Ausweichmöglichkeit: Lister Platz

Kröpcke: Getriebe defekt
In dem Aufzug, der von der Passerellenebene zu den Linien 1, 2, 8 bzw. 4, 5, 6 und 11 in Richtung Aegidientorplatz führt, ist das Getriebe defekt. Das genaue Ausmaß kann erst festgestellt werden, wenn die Herstellerfirma das Getriebe zerlegt hat.
Dauer: bis voraussichtlich Anfang Juli 2016
Ausweichmöglichkeit: Hauptbahnhof, Steintor

Aegidientorplatz: Erneuerungsarbeiten
An dem Aufzug, der seit 1981 in Betrieb ist, wird eine geplante Teilerneuerung der Aufzugstechnik durchgeführt. Bei dem Aufzugsschaden in der Station „Kröpcke" war zunächst nicht absehbar, dass die Außerbetriebnahme so lange dauert. Die Aufzugsfirma hat erst einen anderen Fehler diagnostiziert, der schneller zu beheben gewesen wäre. Zu diesem Zeitpunkt hatte die Teilerneuerung am Aegidientorplatz bereits begonnen und ein Rückbau war nicht mehr möglich. Wäre die Dauer des Ausfalls im Kröpcke bekannt gewesen, hätte die üstra die Teilerneuerung in der Station „Aegidientorplatz" verschoben.
Dauer: bis voraussichtlich 8. Juli 2016
Ausweichmöglichkeit: Marienstraße, Schlägerstraße, Kröpcke (in Fahrtrichtung Garbsen, Stöcken, Nordhafen, Haltenhoffstr.)

Werderstraße: Beschädigung durch Verkehrsunfall
Am vergangenen Wochenende ist ein PKW-Fahrer an der Werderstraße verunfallt und mit dem Aufzug kollidiert. Dabei wurde der Aufzugsschacht stark beschädigt und sogar seitlich verschoben. Derzeit laufen statische Prüfungen zur Ermittlung der Schadenshöhe.
Dauer: voraussichtlich Anfang August
Ausweichmöglichkeit: Vahrenwalder Platz

 

Quelle

 

Tags:
Keine
Datum:
Donnerstag, 16. Juni 2016, 16:18 Uhr

Kommentar abgeben

» Besondere Hinweise für Spammer

Die E-Mailadresse in den Angaben benötigen wir zur Anzeige Ihres persönlichens Gravatars. Sollten Sie bisher noch keinen Gravatar nutzen, können Sie sich kostenlos auf Gravatar.com für die Nutzung registrieren.

Relevante Artikel

Es wurden leider keine passenden Einträge gefunden

Relevante Tags